In weltweit 40 Städten, darunter Paris, Beirut, Madrid und Johannesburg, startet in dieser Woche die „poster for tomorrow“-Aktion zum Thema „Gender Equality Now/Geschlechtergerechtigkeit jetzt“.
Heidelberg ist die einzige deutsche Stadt, in der die 100 Poster gezeigt werden und zwar von 14. bis 21. Dezember in der Alten Feuerwache.
Weltweiter Aufruf an Designer
Weit über 2.000 Designer waren aufgerufen, Poster zum Thema Geschlechtergerechtigkeit zu entwerfen. Unterstützt wird die Aktion unter anderem vom Europarat und den Vereinten Nationen. Eine Jury hat sich unter den kreativen Einsendungen für 100 Plakate entschieden, die nun weltweit ausgestellt werden. Das Projekt wird durchgeführt vom internationalen Kunstprojekt „willibender.com“ mit Unterstützung des Interkulturellen Zentrums in Gründung Heidelberg.
Eröffnung und Ausstellung in der ehemaligen Feuerwache
Die „100 Plakate zur Gleichstellung von Mann und Frau“ sind ab Freitag, 14. Dezember 2012, 19.30 Uhr, in der Alten Feuerwache, Emil-Maier-Straße 18, 69115 Heidelberg, zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Zur Vernissage spricht Bürgermeister Wolfgang Erichson ein Grußwort.
Eine Besonderheit der Heidelberger Veranstaltung ist es, dass die weltweite Posteraktion für Geschlechtergerechtigkeit durch kommunale Akteure unterstützt wird; unter anderem von LuCA Heidelberg, die Plattform „Heidelberg für Integration und Partizipation“ (PHIP), den „Afghanischen Frauenverein e. V.“, „Frauen helfen Frauen e. V.“, das „Internationale Frauenzentrum Heidelberg e. V.“ und den „Deutsch-Amerikanischen Frauenclub Heidelberg“.
Weitere Informationen zur Poster-Aktion gibt es unter http://www.posterfortomorrow.org/ und unter http://izig-heidelberg.de/