Bad Dürkheim – Am 28. Mai 2016 heißt es zum dritten Mal „Leinen los“ für den Bad Dürkheimer Salinenlauf, einen 12 Stundenlauf.
Um 22 Uhr machen sich wieder Läufer auf den Weg, eine ganze Nacht lang den Gradierbau in der Kurstadt zu umrunden. Der Lauf findet nur alle zwei Jahre statt.
Führte die Strecke 2014 einfach ein Mal rund um den Gradierbau, wird in diesem Jahr die neue Kurparkerweiterung östlich der Saline mit in den Streckenverlauf integriert. So kommen die Veranstalter Gabi & Peter Gründling ihrer Wunschvorstellung von einer 1 km langen Runde schon sehr nah. Eine erste GPS-Messung ergab eine Länge von rund 920 m. Rechtzeitig vor dem Wettkampf wird die Strecke noch von einer offiziellen Vermesserin des Dt. Leichtathletikverbandes ordentlich vermessen.
Drei Monate vor der Veranstaltung haben sich bisher 52 LäuferInnen entschieden, eine Nacht im Bad Dürkheimer Kurpark zu verbringen. Die bisher ältesten sind der Gerlinger Dieter Albrecht (74 Jahre) und Ruth Roth aus Mannheim (63 Jahre). Die weiteste Anreise wird nach bisherigem Anmeldestand Karl Graf aus Goch am Niederrhein haben. Der 66jährige ist ein Urgestein der Ultramarathonszene. Er läuft seit 20 Jahren auf Strecken, die länger als die Marathondistanz sind. Er hält den Deutschen Rekord im 12 h-Lauf in der Altersklasse M60. Mit 64 Jahren schaffte er noch mehr als 122 km in 12 Stunden. Der Deutsche Rekord in seiner derzeitigen Altersklasse M65 liegt bei 117 km.
Wer sich bis Ende März anmeldet, kann sich über ein hochwertiges Laufshirt von Kossmann Laufdesign freuen.
Die 3i it GmbH aus Bad Dürkheim und Dachdecker Waldenberger GmbH aus Hochdorf-Assenheim haben sich zwischenzeitlich auch entschlossen, die Veranstaltung finanziell zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung: www.laufenlassen.de