Knapp 7 Millionen Euro für 86 Mittelstandswohnungen

Förderung im Gallus und im Nordend

Frankfurt am Main – Bürgermeister Olaf Cunitz hat knapp sieben Millionen Euro zur Förderung von zwei Wohnbauprojekten in den Stadteilen Gallus und Nordend bewilligt.

Bei einem Projekt der Green Eight GmbH an der Weilburger Straße im Gallus werden insgesamt 65 Wohnungen sowie eine Kindertagesstätte errichtet. Die 65 Wohnungen werden mit Geldern aus dem „Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau“ unterstützt, dem sogenannten Mittelstandsprogramm. Hierfür wird ein Darlehen von 5,354 Millionen Euro bewilligt. Außerdem wird ein Projekt der Holzhausen Projektgesellschaft GmbH an der Holzhausenstraße im Nordend mit 1,553 Millionen Euro gefördert. Hier entstehen 21 Wohnungen, ebenfalls im Rahmen des städtischen Mittelstandsprogramms.

„Diese Wohnungen sind für Haushalte bestimmt, deren Einkommen zwar über den Grenzen für Sozialwohnungen liegt, die es in Frankfurt aber schwer haben, angemessenen Wohnraum zu tragbaren Mieten zu finden. Durch die Förderung helfen wir diesen Menschen, sich in Frankfurt mit Wohnraum zu preiswerten Mietpreisen zu versorgen“, erläutert Bürgermeister Cunitz. „Denn mit unseren kommunalen Fördermitteln tragen wir wesentlich dazu bei, bezahlbaren Wohnraum in Frankfurt zu ermöglichen. Zugleich sorgen wir damit für eine gute soziale Durchmischung und eine sozial ausgewogene Bewohnerstruktur.“

Zielgruppe des „Frankfurter Programms für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau“ sind Familien ab drei Personen, Paare mit mindestens einem Kind und Alleinerziehende mit einem und mehr Kindern sowie Rentner und Pensionäre. Mit der Vergabe von zinslosen Darlehen zum Bau von Mietwohnungen soll das Wohnraumangebot für diese Haushalte erweitert und attraktiver werden. Die Wohnungen werden zu einem Preis vermietet, der 15 beziehungsweise 35 Prozent unterhalb der örtlichen Marktmiete liegt. Barrierefreie und generationengerechte Gebäude- und Wohnungszugänge sowie hohe energetische Anforderungen sind Fördervoraussetzungen des Programms. Darüber hinaus wird ein Förderbonus gewährt, wenn die Wohngebäude im Passivhausstandard errichtet werden.

Weitere Informationen zu den städtischen Programmen der Wohnungsbauförderung finden sich unter www.stadtplanungsamt-frankfurt.de.