Neustadt an der Weinstraße – Wie die Stadtverwaltung Neustadt an der Weinstraße mitteilt, ist zum September 2016 wieder eine Stelle im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Kulturabteilung zu besetzen.
Geeignet ist sie für junge Frauen oder Männer im Alter von 18 bis 26 Jahren mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B oder BE.
Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kulturabteilung verspricht ein spannendes, kreatives und vielseitiges Spektrum von Tätigkeiten, das einen umfassenden Einblick in das Kulturmanagement der Stadt gewährt.
Die Freiwilligen lernen die kulturelle Arbeit der Stadt kennen, in dem sie beispielsweise bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten – Stichwort „Neustadter Kultursommer“ – mitwirken.
Sie erhalten Einblicke in die organisatorischen Abläufe von Konzertveranstaltungen, in die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur und die Pressearbeit.
Die vielseitige Arbeit reicht von der Vorbereitung von Pressegesprächen und Pressemitteilungen, der Protokollführung, Bürotätigkeiten, der Verwaltung der Homepage, des Kultur-Newsletters und der Facebook-Posts bis hin zu interessanten und spannenden Kontakten mit Künstlern und Kulturschaffenden.
Natürlich werden die Begabungen und Fähigkeiten der Freiwilligen berücksichtigt. Sie sollten Spaß und Interesse an Kulturarbeit und die Bereitschaft zu Arbeitszeiten in den Abendstunden und auch an Wochenenden mitbringen.
In der Regel handelt es sich beim FSJ um einen ganztägigen Dienst, der zwölf Monate dauert.
Weitere Fragen werden unter 06321/855-236 oder wolfgang.dinges@stadt-nw.de beantwortet. Bewerbungen sind online
über die Homepage des Kulturbüros Rheinland-Pfalz – https://bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/Registrierung – möglich, die Frist endet am 31. März.