Todtnauberg/Karlsruhe. „Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“, ist nicht nur der Grundgedanke von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sondern auch die Botschaft des Special Olympics Eides.
Mit diesem, stellvertretend für alle AthletInnen von den Special Olympics Athletensprechern Martin Baum und David Pancke gesprochen, wurden am Donnerstagabend, 10. März 2016, im Kurhaus von Todtnauberg während der feierlichen Entfachung des Olympischen Feuers die Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) Landes-Winterspiele 2016 eröffnet.
Für alle emotional spürbar, sprang der Funke dieses olympischen Gedankens nicht nur auf die AthletInnen, sondern auch auf die über 200 ehrenamtlichen HelferInnen (Volunteers), Trainer und Betreuer über. Sie alle wollen während der Landes-Winterspiele, die bis 12. März in Todtnauberg stattfinden, ihr Bestes geben. Bereits am Eröffnungstag stand fest, dass diese Spiele im Zeichen der außergewöhnlichen Bestleistungen stehen werden: Des besten Wettbewerbs-Wetters, der besten Stimmung, einer unglaublichen Motivation der Athletinnen und Athleten und der größten Zahl von freiwilligen Helfern (Volunteers) bei SOBW-Winterspielen. „Special Olympics und diese Spiele haben nur das Beste verdient!“, betonte auch Claudia Steinhardt von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, dem Kooperationspartner der Landes-Winterspiele 2016, bei der Eröffnung.
130 hoch motivierte Special Olympics AthletInnen aus 24 Delegationen aus ganz Baden- Württemberg, aber auch aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen, sowie über 250 Gäste waren bei der feierlichen Eröffnungszeremonie dabei, darunter als prominenter Gast die Präsidentin von Special Olympics Deutschland (SOD), Christiane Krajewski. „Die Idee von Special Olympics braucht solche Spiele, solche Leuchttürme. Gesundheit, Sport und das Miteinanderleben, das macht Special Olympics aus! Dafür werden diese Landes- Winterspiele in Todtnauberg ein lebendiges Beispiel sein“, so die SOD-Präsidentin in ihrer Eröffnungsbotschaft.
Feierlich und begeisternd war die Stimmung der Eröffnung. Dafür garantierte ein vom SOBW-Team gemeinsam mit dem Mitveranstalter Hochschwarzwald Tourismus GmbH zusammengestelltes mitreisendes Showprogramm mit der „Trachtengruppe Todtnauberg“, dem „Dance Center Freiburg“ und dem charismatischen Zauberer Rasputin aus Freiburg.