Saisoneröffnung der Südlichen Weinstrasse 2016 in Eußerthal

Auf den Spuren der Zisterzienser

Die touristische Saison an der Südlichen Weinstrasse wird am 10. April eröffnet

Kreis Südliche Weinstraße – Am Sonntag, den 10. April 2016, wird in Eußerthal die touristische Saison an der Südlichen Weinstrasse mit der Einweihung des neuen Klosterrundwegs und einem Bauern- und Handwerkermarkt rund um die Zisterzienserkirche gefeiert.

Der neue Klosterrundweg verläuft auf dem Areal des ehemaligen Zisterzienserklosters in Eußerthal und zeigt auf 19 Informationstafeln die Geschichte des Klosters und das Leben der Mönche im Mittelalter.
Der Bauern- und Handwerkermarkt rund um die ehemalige Klosterkirche bietet zahlreiche regionale Produkte an, von frischem Brot über Honig und Marmelade bis hin zu Wurst, Forellen, Gewürzen und Senf. Daneben gibt es auch Bürsten und Besen, Körbe und Taschen, Mittelalterliches, Lederwaren, Dekorationen und Schmuck. Außerdem sind Informationsstände des Vereins Südliche Weinstrasse und des Luchsprojekts im Pfälzerwald vor Ort.

Den Programmauftakt bildet ein ökumenischer Gottesdienst um 10.15 Uhr. Anschließend werden ab 11.00 Uhr die touristische Saison und der Klosterrundweg eröffnet. „Szenen aus dem klösterlichen Leben“ stimmen auf die Thematik ein. Mittags gibt es Führungen auf dem Klosterweg und in der Zisterzienserkirche: um 13.00 Uhr und um 15.30 Uhr führen die Historiker Rolf Übel und Dr. Martin Armgart auf dem Klosterweg. Um 14.00 und um 16.00 Uhr führt Theo Wiedemann durch die Zisterzienserkirche. 
Ab 12.30 Uhr sind Oldtimer auf dem Weg zum Taubensuhl in Eußerthal zu Gast. Außerdem finden ab 13.00 Uhr Angebote für Kinder statt, u.a. Bogenschießen und Stockbrotbacken mit den Pfalzrittern im Pfarrgarten. 

Den ganzen Tag über sorgen die Eußerthaler Vereine für das leibliche Wohl der Besucher. Es gibt Bratwurst und Steaks, geräucherte Forellen und Fischbrötchen, Klosterspieß und Flammkuchen, Kaffee und Kuchen und Waffeln und Säfte. 

Die Wanderwege rund um Eußerthal laden zum Spazieren und Wandern ein, z.B. der Rundwanderweg 7 auf den Beutelsberg oder der Rundwanderweg 6 mit schönen Ausblicken auf das Dorf.

Abschluss des abwechslungsreichen Programms ist das Konzert des Trios „Siebenpfeiffer“ um 18 Uhr in der Zisterzienserkirche, eine musikalische Schatzsuche mit Liedern und Sagen durch die Pfalz. Drei Jahrzehnte spielte die Gruppe in unterschiedlichsten Formationen und hat in dieser Zeit mehrere Programmschwerpunkte geschaffen. Neben Friedens-, Freiheits- und Arbeiterliedern wurden historische Programme immer wieder aufgegriffen. Man hört Richard Löwenherz, Walther von der Vogelweide, Ulrich von Guthenburg, wie auch Friedrich von Leiningen mit seinem ältesten Liebeslied aus der Pfalz. Ebenso Sagen von Kaisern und  Bettlern, Blondel de Nesle und Friedrich Barbarossa, dem Kloster Eußerthal und dem Jakobsweg. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen im Büro für Tourismus Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler, Tel 06346/2200, Fax 06346/7917 oder unter www.trifelsland.de.