Ettlingen-Bruchhausen / B3 (ots) – Ein tragisches Ende nahm ein Verkehrsunfall am Dienstagabend auf der Bundesstraße 3 zwischen Ettlingen und Bruchhausen.
Ein 84-jähriger VW Lenker fuhr gegen 17:00 Uhr auf der Bundesstraße 3 von Bruchhausen in Richtung Ettlingen, als er aus bislang nicht bekannten Gründen langsam aber stetig in den Gegenverkehr geriet. Ein zu diesem Zeitpunkt entgegenkommender 31-jähriger Lkw-Lenker konnte aufgrund der Böschung am rechten Fahrbahnrand nicht weit genug ausweichen und es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf kippte der mit Lebensmittel voll beladene Sattelzug auf die rechte Seite, die Böschung hinunter und blieb seitlich auf dem dortigen Feldweg liegen.
Der Fahrer wurde hierbei so verletzt, dass er stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden musste. Für die beiden Insassen im VW kam jede Hilfe zu spät. Ein zufällig hinzukommender Polizeibeamter der Motorradstaffel versuchte noch, zusammen mit weiteren Zeugen des Unfalls, Erste Hilfe zu leisten. Der 84-jährige Fahrer und dessen 71-jährige Beifahrerin verstarben jedoch noch an der Unfallstelle.
Die Bundesstraße 3 wurde zur Unfallaufnahme und während den Bergungsarbeiten zwischen Ettlingen-West und Bruchhausen voll gesperrt. Die Sperrung wird aufgrund der Bergung des Lkw voraussichtlich noch bis nach Mitternacht andauern.
Um den Einsatz zu bewältigen waren neben mehreren Polizeibeamten, die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen mit 20 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen, mehrere Rettungskräfte, ein Notfallseelsorger und das Technische Hilfswerk vor Ort. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf über 200.000 Euro.