Hockenheim – Am Ostersamstag (26. März 2016) findet auf dem Hockenheimring das traditionelle 1000 Kilometer Rennen für Motorräder statt. Mit am Start ist auch Motorradrennfahrer Kevin Wahr aus Nagold, der am Donnerstag 24. März seinen 27. Geburtstag feierte.
Der Deutsche Supersportmeister von 2013 bestreitet die Veranstaltung als Training zu seinen Rennen in der Supersport-Weltmeisterschaft. Der Honda-Pilot holte beim letzten WM-Lauf in Thailand mit dem 12. Rang seine ersten vier WM-Punkte in dieser Saison.
„Das 1000-Kilometer Rennen in Hockenheim ist ein gutes Training, denn in der WM findet jetzt von Anfang April bis Ende Mai alle zwei Wochen ein WM-Lauf statt. Da ich für die neue Saison das Team gewechselt habe, konnte ich vorher nicht so viel trainieren. Die Strecke in Hockenheim liegt mir, 2013 und 2015 konnte ich beide Rennen in der Supersport-Klasse bei der IDM gewinnen. Leider kann ich am Wochenende meinen Geburtstag nicht feiern, aber das Training geht vor“, meinte der Schwarzwälder.
Das Zeittraining am Samstag findet von 9 bis 10.30 Uhr statt, ab 11.30 Uhr wird die Boxengasse für die Startaufstellung geöffnet, das 1000km-Rennen wird dann im Anschluss gestartet. Die Siegerehrung findet abends um 20 Uhr auf dem Boxendach im Fahrerlager statt. Der Veranstalter ist der ADAC Hessen-Thüringen e.V. und die Veranstaltung in Hockenheim wird bereits zum 51. Mal ausgetragen. Der Eintrittspreis inklusive Fahrerlagerzugang kostet 10,- Euro.
Weitere Informationen gibt es unter www.1000km-hockenheim.de.