Neustadt an der Weinstraße – Der Modellbauverein Neustadt/Weinstraße e.V. präsentierte am Samstag und Sonntag (02./03.04.16) die alle zwei Jahre wiederkehrende große Modellbau- und Modellbahnausstellung.
Wie im Jahr 2014 (davor war die Modellbauausstellung in Lachen-Speyerdorf) war die Ausstellung in der Festhalle Duttweiler zu sehen. Auf fast 500 m² Ausstellungsfläche waren viele Eisenbahnen, Hubschrauber, Militärfahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe, LKW, Baumaschinen, Segelboote, ein Flugzeugträger und (mittlerweile ein Trend) Drohnen. Auch Gebäude mit rauchenden Kaminen, Westerndörfer, Bahnhöfe, Bauernhöfe, Unfälle, sogar ein Freudenhaus war detailgetreu nachgebildet.
Während sich die Besucher die Fahrzeuge in Miniaturgrösse anschauten, wurden Modellautos und LKW versiert zwischen den Füßen durch die Gänge gelenkt. Auch im Außenbereich waren PKW und Drohnen bei der praktischen Anwendung zu bewundern.
Zu den Höhenpunkten zählte ein Hubschraubernachbau eines Ambulanzhubschraubers aus South Bend (USA). der in 1,5 Jahren angefertigt wurde (Materialwert 11.000 Euro), und ein Flugzeugträger, mit vielen Flugzeugen und Hubschraubern bestückt. Auch ein Miniaturhubschrauber, der schnell wie eine Libelle in sicherem Abstand an den Köpfen vorbeiflog.
Insgesamt stellten ca. 20 Aussteller, bestehend aus Mitgliedern des Modellbauvereins Neustadt und der befreundeten Vereine aus der Region (z:B. Pirmasens, Main-Spitze, Offenbach an der Queich, Rhein-Neckar, Frankenthal, Worms, Oberursel und der Südpfalz), aus und zeigten, wie vielfältig das Hobby „Modellbau“ ist.
Infobox:
Am 19. und 20. November (Samstag 13 – 18 Uhr, Sonntag 10 – 17 Uhr) können in den Vereinsräumen des MBV Neustadt/Weinstraße Eisenbahnen in Aktion gesehen werden.