Ludwigshafen – Pünktlich zur Eröffnung der fünften Saison des Hack-Museumsgartens am Freitag der vergangenen Woche, hat „Der Grüne Kreis Ludwigshafen“ ein Insektenhotel eingeweiht.
An exponierter Stelle mitten im Terrain des Museumsgartens auf dem Ludwigshafener Klüber-Platz hat der Verein „Der Grüne Kreis Ludwigshafen“ ein Insektenhotel aufgehängt. Seit fast fünf Jahrzehnten engagiert sich der Verein für den Erhalt und die Mehrung des Grüns im öffentlichen Raum der Stadt Ludwigshafen.
„Wichtiger Helfer in unserem Anliegen sind unterschiedlichste Insekten, die zur Fortbepflanzung und Pflege der Pflanzenwelt einen Beitrag von unschätzbarer Bedeutung leisten“,
betont Michael Cordier, erster Vorsitzender des Grünen Kreises.
Äußerst fruchtbar entwickle sich auch das Projekt des Urban Gardening auf dem Platz direkt neben dem Wilhelm-Hack-Museum, meint Cordier.
„Hier haben Ludwigshafener Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichster Natur und Herkunft zu einem bestens funktionierenden und überaus geselligen Miteinander zusammengefunden“,
unterstreicht Michael Cordier, der zugleich auch Geschäftsführer des Ludwigshafener Stadtmarketing ist. Auch dies sei laut Cordier einer der Gründe gewesen, das Insektenhotel genau an diesem Platze zu installieren.
„Kaum hatten wir das Hotel befestigt, wurde es auch schon von den ersten Insekten besiedelt“,
ergänzt Anneliese Meyer-Lender, Beisitzerin im Vorstand des Grünen Kreises.