Darmstadt (ots) – Das Frühjahr kommt in vollen Zügen und so hat das Warten der Zweiradfans endlich ein Ende! Mit den ersten Sonnenstrahlen haben die Motorradfahrer bereits vor einigen Wochen die Saison eröffnet. Leider hat die Polizei auch in diesem Jahr schon die ersten Unfälle mit verletzten Motorradfahrern aufnehmen müssen.
Ein Blick in die Unfallauswertung des Polizeipräsidiums Südhessen zeigt, dass es im Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 zu einem Anstieg der
Verkehrsunfälle mit Beteiligung von motorisierten Zweirädern über 125 ccm³ von 6 % gekommen ist. In Zahlen sind das 400 Unfälle in 2015 gegenüber 378 Unfällen in 2014. Auch die Zahl der Verunglückten ist von 287 auf 313 um 9 % gestiegen. Hessenweit verunglückten von 2013 – 2015 zirka 6200 Motorradfahrer. Mehr als 5200 Menschen wurden verletzt. Für 122 Menschen kam jede Hilfe zu spät.
Zu den Hauptunfallursachen gehörten überhöhte Geschwindigkeit, Nichtbeachtung der Vorfahrt und Fehler beim Abbiegen sowie die Selbstüberschätzung der Fahrer. Häufig wurden die Fahrer auch von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen.
Um die negative Unfallentwicklung der letzten Jahre zu reduzieren, wird die Polizei auch in diesem Jahr ihr Augenmerk verstärkt auf die motorisierten Zweiradfahrer richten. Neben der Durchführung von Geschwindigkeitskontrollen werden die Ordnungshüter auch auf den technischen Zustand der Motorräder achten. Ebenso wird eine Überwachung der temporären Streckensperrungen für Motorradfahrer erfolgen.
Im Rahmen von Aufklärungsmaßnahmen sollen die Motorradfahrer auf die Gefahren mit und auf dem Zweirad hingewiesen werden. Im Rahmen der Sicherheitskooperation zwischen den Partnern Baden-Württemberg und Hessen wird auch die Polizei die "Bike-Saison" 2016 am Sonntag, den 24.04.2016 einläuten.
Am Marbach-Stausee im Odenwald laden die Beamten an diesem Tag ab 10.00 Uhr Biker zu einem Austausch rund um das Thema Verkehrssicherheit mit der Polizei ein. In den nächsten Monaten werden in ganz Hessen und somit auch im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen verstärkt Motorradkontrollen im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Verkehrssicher in Hessen" stattfinden.
Die Polizei appelliert an die Vernunft der Motorradfahrer und rät zum Start in die Zweiradsaison: KontrollierenSie die technischen Einrichtungen Ihres Motorrads auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit, überprüfen Sie Ihre Ausrüstung auf Passgenauigkeit und Abnutzung, gewöhnen Sie sich wieder langsam an die Fahreigenschaften Ihrer Maschinen! Machen Sie sich sichtbar – nicht nur in der Dunkelheit, halten Sie genug Abstand beim Überholen, fahren Sie vorausschauend und defensiv. Halten Sie sich an die Verkehrsregeln, nahezu die Hälfte der verunglückten Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer setzten selbst die Ursachen.
Rechnen Sie mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern!