Mannheim (ots) – In seiner Wohnung in der Schwetzinger Stadt überfallen wurde am Dienstagvormittag ein 85-jähriger Rentner. Gegen 9.30 Uhr hatte es an der Erdgeschosswohnung des Mannes in der Bachstraße geklingelt.
Nachdem der Senior geöffnet hatte, drängten ihn zwei maskierte Täter, mit einer Pistole bewaffnet, in die Wohnung zurück und verlangten Bargeld. Während einer der Täter den 85-Jährigen in Schach hielt, durchsuchte sein Komplize die Wohnung
nach Barem. Mit mehreren hundert Euro Beute suchten die Verbrecher das Weite.
Der Überfallene suchte Hilfe bei einem Nachbarn und verständigte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis.
Der 85-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt und anschließend ärztlich versorgt. Das verbrecherische Duo wird wie folgt beschrieben:
- Täter: Männlich, ca. 180 cm, kräftig; dunkel gekleidet.
- Täter: ca.165 cm; wahrscheinlich weiblich, dunkel gekleidet.
- Beide trugen dunkle Handschuhe und sprachen Deutsch.
Das Raubdezernat des Kriminalkommissariats Mannheim hat die Ermittlungen übernommen.
Ob diese Tat mit einer weiteren Tat vor wenigen Tagen in der Innenstadt zusammenhängt, bei der eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in E 3 überfallen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, die Hinweise zur Tat, zu den Tätern und deren Fluchtrichtung geben können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst, Tel.: 0621/174-5555 in Verbindung zu setzen.