(Ludwigshafen) – Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 führt in dieser Woche, 18.04.2016 bis 24.04.2016, eine „Fahrradkontrollwoche“ durch. Ziel der Kontrollen ist es durch die Überwachung des Verkehrsverhaltens die Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Fahrradfahrern zu reduzieren und durch die Kontrolle von Ausstattung und des technischen Zustands die Unfallfolgen für die Radler zu reduzieren.
Zum Start der Kontrollwoche wurden heute in der Mundenheimer Straße (Mitte), in der Saaarlandstraße und Mundenheimer Straße (Höhe Adlerdamm) Kotrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 92 Fahrradfahrer kontrolliert. Erfreulicherweise trugen von diesen 57 einen Fahrradhelm.
In 30 Fällen waren die Fahrräder aber nicht in einem verkehrssicheren Zustand, elf Mal fehlte die Beleuchtung bzw. diese war defekt, in den übrigen Fällen waren Bremsen defekt oder Ausstattungsteile fehlten.
Nur in einem Fall musste das Verhalten eines Radfahrers beanstandet werden. Dieser befuhr den Radweg in der Saarlandstraße in die falsche Richtung.