Karlsruhe (ots) – Am Sonntag gegen 19:55 Uhr kam es in einem türkischen Imbiss in der Rheinstraße zu einem Brand. Der Imbiss hatte nicht geöffnet, es befanden sich keine Personen im Laden.
Während der Löscharbeiten mussten die Bewohner einiger über dem Imbiss befindlicher Wohnungen durch die Feuerwehr evakuiert werden. Sie konnten nach Abschluss der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr Karlsruhe, welche mit 7 Fahrzeugen und 25 Mann vor Ort war, wieder in ihre Wohnungen zurück. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Die Rheinstraße musste während der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt werden. Die Brandursache ist momentan noch unklar. Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Karlsruhe aufgenommen und laufen in alle Richtungen.
Informationen der Feuerwehr
Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung aus einem türkischen Imbiss in der Rheinstraße 18 in Mühlburg.
Der Imbiss war beim Eintreffen der Feuerwehr nicht geöffnet. Die erste Erkundung durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr ergab, dass es im Imbissbereich im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses brannte. Der Imbissbereich war komplett verraucht.
Durch Rauchaustritt im Bereich einer geborstenen Scheibe wurde auch der angrenzende Treppenraum des Gebäudes verraucht.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten sich zuerst gewaltsam Zutritt zum geschlossenen Imbissbereich verschaffen.
Durch einen schnellen und gezielten Löscheinsatz konnte der Brand durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutz zügig gelöscht werden. Personen waren im Imbiss nicht anwesend.
Zur Kontrolle des verrauchten Treppenraums wurden ebenfalls Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutz eingesetzt.
Während des Einsatzes wurden von der Feuerwehr insgesamt vier Personen aus ihren Wohnungen in den Obergeschossen ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst zur medizinischen Kontrolle übergeben. Bei drei dieser Personen wurde die Drehleiter eingesetzt.
Weiter wurden von der Feuerwehr der Treppenraum durch den Einsatz eines Belüftungsgerätes rauchfrei gemacht und die Wohnungen im Gebäude kontrolliert.