Ludwigshafen – Am Montagnachmittag gerieten gegen 15:10 Uhr im Bereich der Warenanlieferung des Rathaus-Centers fünf Warenrollwagen, beladen mit Verpackungsmaterialien, aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.
Durch die Hitzeentwicklung wurde die Sprinkleranlage im Lager eines angrenzenden Supermarktes ausgelöst. Da der Rauch auch in den Verkaufsraum des Marktes zog, musste dieser kurzfristig geräumt werden.
Ein Mitarbeiter erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, als er versuchte den Brand zu löschen. Die Berufsfeuerwehr Ludwigshafen löschte das Feuer, bei dem ein Sachschaden von ca. 1500€ entstand.
Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalinspektion Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621-9632773 entgegen.
Information der Feuerwehr
Mehrere Feuerwehreinsätze in Ludwigshafen sowie Unterstützung der bei einem Großbrand Die Feuerwehr Ludwigshafen wurde am 11.04.2016 um 15:25 Uhr zu einem Brand in den Gewerbebereich des Rathaus-Center gerufen. Bei der Feuerwehr gingen mehrere Notrufe ein, zudem hatten die Brandmeldeanlage sowie die Sprinkleranlage ausgelöst.
Im Außenbereich des Warenhof Nord, im Bereich der Zulieferung eines Lebensmittelmarktes waren aus bisher ungeklärter Ursache Kartonagen und ein Müllbehälter in Brand geraten.
Der Markt wurde geräumt. Ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Lagerraum konnte verhindert werden. Im Innenbereich des Marktes kam es auf Grund des Brandes zu einer geringen Rauchentwicklung. Von der Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Weitere Bereiche des Rathaus-Center waren nicht betroffen.
Vor dem Eintreffen der Feuerwehr zog sich ein Haustechniker bei Löschversuchen mit einem Feuerlöscher eine Rauchgasvergiftung zu. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Über die Brandursache sowie die Schadenshöhe kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.