Heppenheim – Am 1. Mai 2016 startet das Heppenheimer Freibad in die neue Saison. Ab 8:00 Uhr können sich Besucher bei hoffentlich schönstem Wetter in das erfrischende Nass stürzen. Für die Frühschwimmer öffnen sich die Pforten bereits um 7:00 Uhr.
Um lange Wartezeiten beim Kauf von Saisonkarten am Eröffnungstag zu vermeiden, bieten die Stadtwerke ab Mittwoch, 27. April 2016 bis einschließlich Freitag, 29. April 2016 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr eine Kartenvorverkauf direkt an der Freibadkasse an. Wer seine Saisonkarte aus dem Vorjahr noch besitzt, kann diese nach Freischaltung für die Saison 2016 wieder nutzen. Für Neuausstellungen ist zum ausgefüllten Antragsformular ein Passfoto, bei Familien von jedem Familienmitglied erforderlich. Der Antrag liegt an der Kasse aus oder kann im Internet auf der Homepage der Stadt Heppenheim unter www.heppenheim.de heruntergeladen werden.
Die Eintrittspreise konnten stabil gehalten werden und haben sich gegenüber der Saison 2015 nicht verändert. Die Mindestwassertemperatur beträgt wie im Vorjahr 23ºC.
Die Bewirtung der Badegäste übernimmt der neue Kiosk-Pächter Adi Dörsam. Heppenheimer Handwerksbetriebe haben in den letzten Wochen technische Arbeiten im Bereich des Kiosk und der Anlagensysteme des Schwimmbades durchgeführt. Tatkräftige Unterstützung hat auch der städtische Bauhof geleistet. Die Schwimmmeister liegen mit ihren Vorbereitungen ebenfalls im Zeitplan, sodass der Eröffnung am 1. Mai nichts mehr im Wege steht. Ein besonderes Schmankerl halten die Stadtwerke für die kleinsten Badegäste bereit: Im Mai wird das Angebot an Spielgeräten erweitert.
Die Öffnung des Freibades geht mit einer geänderten Nutzung des Parkplatzes einher. Schilder weisen darauf hin, dass dieser ab dem 27. April 2016 nur noch von Badbesuchern genutzt werden darf. Gebührenpflichtiges Dauerparken ist dann nicht mehr gestattet. Bahnfahrer können beispielsweise auf die P+R Parkplätze im Bereich des Bahnhofes ausweichen. Mit Eröffnung der Freibadsaison ist das Parken für die Eintritt zahlenden Besucher kostenfrei.
Stadt, Stadtwerke und Mitarbeiter des Freibades hoffen nun auf einen langen, heißen Sommer, der das Baden im Heppenheimer Freibad zum reinen Vergnügen werden lässt.