Mainz – Wo steht Rheinhessen wirtschaftspolitisch? Wo sind die Stärken, wo sind Weiterentwicklungen notwendig und wohin soll der Weg in den kommenden Jahren führen?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des „Wirtschaftsforum Rheinhessen 200 – Tradition und Zukunft verbinden“ am Donnerstag, 12. Mai 2016 in Nieder-Olm.
Im rheinhessischen Jubiläumsjahr laden die Landräte der Kreise Mainz-Bingen, Claus Schick, und Alzey-Worms, Ernst Walter Görisch, zusammen mit den Oberbürgermeistern von Mainz, Michael Ebling, und Worms, Michael Kissel, alle Unternehmen aus Rheinhessen ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm.
Das Thema „Wachstumsvorsorge: Infrastruktur, Zuwanderung, Zivilgesellschaft“ beleuchtet der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, Prof. Dr. Michael Hüther. Diesen Impulsvortrag tragen zwei Dialogforen weiter in die Region: Unternehmensvertreter werden dabei gemeinsam mit Repräsentanten der Kammern sowie den Oberbürgermeistern und Landräten über aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen und künftige Herausforderungen zu Themen wie Fachkräfte, Verkehrsinfrastruktur, schnelles Internet und Integration von Asylbegehrenden in den rheinhessischen Arbeitsmarkt diskutieren.
„Wir wollen mit dieser Veranstaltung Impulse setzen und Entwicklungen anstoßen, um uns gemeinsam noch stärker als Wirtschaftsraum Rheinhessen zu präsentieren und weiter zu entwickeln“,
erklären die Landräte Claus Schick (Mainz-Bingen) und Ernst Walter Görisch (Alzey-Worms) und die Oberbürgermeister der Städte Mainz, Michael Ebling und Worms, Michael Kissel die Zielrichtung der Veranstaltung. In der von den Landräten und Oberbürgermeistern unterzeichneten wirtschaftspolitischen Resolution „Rheinhessen 4.0“ wird skizziert, wie die vier Gebietskörperschaften zukünftig noch enger vernetzt daran arbeiten wollen, den Wirtschaftsraum Rheinhessen zu stärken und zukunftsfähig auszubauen.
„Lässisch rhoihessisch“ wird das Programm durch das aus der Mainzer Fastnacht bekannte Duo Martin Heininger und Christian Schier abgerundet, bevor bei rheinhessischem Wein und Leckereien der informelle Austausch der Gäste eröffnet wird.
Um Anmeldung wird gebeten.
Informationen zur kostenfreien Veranstaltung und Link zur Anmeldung unter „www.wirtschaft-alzey-worms.de/wifo200“.