Ortsvorsteher und Vereine gestalten die Feste

Maibäume in den Bergdörfern

Karlsruhe – Die Maibäume werden in Baden traditionell am Vorabend des 1. Mai aufgestellt. So neben vielen anderen Orten in Karlsruhe auch in den Bergdörfern Grünwettersbach und Stupferich.

Am 30. April eröffnet Wettersbachs Ortsvorsteher Rainer Frank um 18.30 Uhr die Veranstaltung auf dem Lammplatzbrunnen vor dem Rathaus in Grünwettersbach. Die Freiwillige Feuerwehr stellt den Baum auf, die Veranstaltung gestalten der Instrumental Musikverein Grünwettersbach und der Verein "Bergdorfprofis", der für das leibliche Wohl sorgt.

Stupferichs Ortsvorsteher Alfons Gartner gibt um 19 Uhr das Startzeichen für die Aufstellaktion beim Gemeindezentrum. Bereits zum 32. Mal wird dann dort ein Maibaum stehen, ein 18 Meter hoher Stamm mit einer sechs Meter hohen Nadelbaum-Spitze. Die Umrahmung obliegt hier dem Gesangverein "Eintracht", dem Musikverein "Lyra" und der Kindertanzgruppe des Heimatvereins in Zusammenarbeit mit der Grundschule.

Im restlichen Stadtgebiet sind in der Regel die Bürgervereine Veranstalter des Maibaumaufstellens, meist unterstützt durch die jeweiligen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr.