Speyer – Sie sind zwischen zwei und zehn Zentimeter groß, seit dem Mittelalter in Rheinland-Pfalz ausgestorben und fanden ein neues Zuhause vor und im SEA LIFE Speyer: die Europäischen Sumpfschildkröten.
Nach dem Winterschlaf wird nun der der Außenbereich wieder eröffnet und ist für alle Besucher kostenfrei zugänglich.
Als die Temperaturen zum Herbst fielen, wurde der im Juni vergangenen Jahres eröffnete Außenbereich des SEA LIFE Speyer geschlossen. Es war Zeit für den wichtigen Winterschlaf der Tiere.
„Hierbei dürfen sie nicht gestört werden. Es wird ruhig im Außenbereich, daher haben die Besucher auch nichts verpasst“,
so Dana Obermann, Aquaristin und Betreuerin des Projektes im Oktober 2015. Nun erwärmen die ersten Frühlingssonnenstrahlen das Wasser der Teichanlagen. Vorsichtig und neugierig stecken die ersten Schildkröten ihren Kopf aus dem Wasser.
„Es freut uns beobachten zu können, wie selbstständig die Tiere den Winterschlaf verbracht haben und wie gut es ihnen geht. Die Tiere sind gut genährt“,
so Obermann weiter. Zum 01. Mai wurde der Außenbereich mit 35 Europäischen Sumpfschildkröten wieder geöffnet und ist nun für alle Besucher frei zugänglich. Auch in diesem Jahr gibt es in dem Biotop mit abgestimmten Wassertiefen, Nistplätzen und Rückzugsorten einiges zu entdecken. Vor allem an sonnigen Tagen ist es eine große Freude die putzigen Tiere dabei zu beobachten, wie sie die Wärme der Sonnenstrahlen aufnehmen und es sich auf den Baumstämmen bequem machen.
Anlässlich der Wiedereröffnung des Emys Zuhause, wie der Außenbereich liebevoll genannt wird, veranstaltet das SEA LIFE Speyer im Mai einen Themenmonat zu der Europäischen Sumpfschildkröte:
- Täglich findet eine Schildkröte, die bisher in der Ausstellung des SEA LIFE lebte, im Außenbereich ihr neues Zuhause. Vorher wird sie noch von den Aquaristen gewogen, gemessen und markiert, sodass die Entwicklung optimal nachvollzogen werden kann.
- Ebenso gibt es interessante Vorträge der Besucherbetreuer rund um Schildkröten, egal ob es die kleinen Emys sind oder die große Meeresschildkröte Marty im Ozeanbecken ist.
- Eine Bastelaktion gibt es ebenfalls. Kinder können Stofftaschen selbst gestalten. Mit dieser Aktion möchte das SEA LIFE Speyer die kleinen und großen Besucher die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll sensibilisieren. Denn jährlich sterben tausende Schildkröten durch die Verwechslung von Plastiktüten mit ihrer Lieblingsspeise den Quallen. Durch die Nutzung von wiederverwendbaren Stofftaschen kann die Produktion des Plastikabfalls eingedämmt werden.
Für das Emys- Projekt arbeitet das SEA LIFE Speyer bereits seit acht Jahren intensiv mit dem NABU Rheinland-Pfalz zusammen. Gemeinsam werden die Tiere gezüchtet und in geeigneten Gebieten wieder ausgewildert.
Infokasten:
Im SEA LIFE Speyer kostet der Eintritt 13,50 Euro pro Kind und 16,50 Euro pro Erwachsenen. Die Unterwasserwelt hat täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sowie Details zu Preisen und Öffnungszeiten gibt es auf www.sealife.de oder auf facebook unter www.facebook.de/SEALIFEDeutschland.