Brand der Gaststätte Hannenfaß

Der Brand begann im Erdgeschoss und reichte bis nach oben. Die Flammen sind deutlich zu sehen

Kaiserslautern (ots) – Am frühen Dienstagmorgen kam es am Sankt-Martins-Platz, in dem Gebäude mit der Gaststätte Hannenfaß, zum Brand.

Derzeit ist die Feuerwehr mit starken Kräften vor Ort im Einsatz, um ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern (Stand: 03:45 Uhr). 42 Bewohner der umliegenden Häuser wurden vorsorglich evakuiert. 1 Person kam in ein Krankenhaus. 

Das Feuer soll nach Polizeiangaben in der Gaststätte ausgebrochen sein. 

In der Innenstadt kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz sind 75 Feuerwehrmänner und 20 Einsatzkräfte von Katastrophenschutz und THW.

 

Update 8:15 Uhr

Seit dem frühen Dienstagmorgen brennen am St.-Martins-Platz in der Altstadt zwei Gebäude – mehrere Bewohner der Häuser mussten evakuiert werden. Die Löscharbeiten dauern noch an – die Brandursache ist noch völlig unklar.

Das Feuer brach gegen 2.15 Uhr in einer Gaststätte im Erdgeschoss aus und griff auf den Dachstuhl des Nachbargebäudes über. Die Bewohner der beiden Anwesen wurden evakuiert. Im Bereich des Brandortes kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr in Richtung Innenstadt wird umgeleitet – stadtauswärts sind derzeit keine Umleitungen nötig. Der St.-Martins-Platz ist momentan auch für Fußgänger gesperrt.

Bei dem Feuer entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro – möglicherweise bewegt er sich in Millionenhöhe.