Frankenthal – Zu einer versuchten räuberischen Erpressung auf einen Taxifahrer kam es am Samstag den 07.05.2016 gegen 18:30 Uhr in der Innenstadt von Frankenthal.
Im Bereich der August-Bebel-Straße versuchte ein 29-jähriger aus dem nördlichen Rhein-Pfalz-Kreis einen Taxifahrer unter Vorhalt einer Schusswaffe zu überfallen. Da der Taxifahrer der Geldforderung nicht nachkam und spontan mit seinem Fahrzeug losfuhr, flüchtete der Täter. Durch starke Polizeikräfte konnte er noch im Nahbereich gestellt und festgenommen werden. Die Tatwaffe (Schreckschusswaffe) wurde bei dem Beschuldigten aufgefunden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am heutigen Sonntag beim Haftrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl gegen eine Meldeauflage außer Vollzug setzte. Der Beschuldigte wurde auf freien Fuß gesetzt.
Die weiteren Maßnahmen und Ermittlungen dauern noch an. Es wird entsprechend nachberichtet.
Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.