Kampagne zum Rauchmeldertag setzt Eigentümer in den Fokus

Ein Brand verändert alles

Symbolbild Brandmelder

Landau / Berlin – Mit einer bundesweiten Kampagne weist die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ am Rauchmeldertag auf die Bedeutung der Rauchmelderpflicht hin.

Rauchmelder sind in den meisten Bundesländern Pflicht, verantwortlich für die Ausstattung sind dabei die Eigentümer.

Die Kampagne appelliert daher, dieser Pflicht auch nachzukommen. Denn aktuelle Statistiken belegen: die Mehrzahl der Eigentümer installiert die Rauchmelder erst gegen Ende der Übergangsfristen. Für Rheinland Pfalz ist diese bereits seit Juli 2012 abgelaufen.

Die Rauchmelderpflicht gilt mittlerweile in 14 Bundesländern und ist gesetzlich in der jeweiligen Landesbauordnung verankert.

„Die Bundesländer setzen hier auf die Eigentümer, die unabhängig davon, ob sie im selbstgenutzten Wohnraum leben oder ihr Eigentum vermietet haben, für die Umsetzung der Rauchmelderpflicht verantwortlich sind. Wir appellieren daher an die Eigentümer, jetzt ihre Wohnungen oder Wohnhäuser auszustatten“,

erklärt Christian Rudolph, Vorsitzender der Initiative. Diese möchte auch 2016 mit der aktuellen Kampagne für das Thema Brandschutz sensibilisieren und auf Informationslücken aufmerksam machen.

„Mit dem Rauchmeldertag und unserer Kampagne möchten wir aber verdeutlichen, dass durch eine frühzeitige Installation der Rauchmelder schon morgen Menschen gerettet werden können. Deswegen fordern wir: Jetzt mit Rauchmeldern ausstatten!“

„Täglich stirbt immer noch durchschnittlich ein Mensch bei einem Brand und gleichzeitig berichten Medien täglich von Menschen, denen durch Rauchmelder das Leben gerettet wurde“,

so Mike Filzen, Sprecher der Initiative und Pressesprecher der Feuerwehr Essen. Den bundesweiten Rauchmeldertag gibt es seit dem Jahr 2006. Sein Motto 2016 lautet: „Ein Brand verändert alles!“

Freiwillige Feuerwehr Landau dabei

Auch die Freiwillige Feuerwehr Landau beteiligt sich wieder an diesem bundesweiten Rauchmeldertag. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Landau stehen am Freitag, den 13.06.2016, in der Zeit von 13 – 18 Uhr, am Gillet Hagebaumarkt in Landau, für Fragen Rede und Antwort. Hier können sich Interessierte auch zum Thema „Kohlenmonoxid, der „stille Mörder“ informieren.

Weitere Informationen zum Thema Rauchmelder Montage und Wartung auch im Internet unter folgender Adresse:
www.rauchmelder-lebensretter.de