Kreis Mainz-Bingen – Überall kommen sie vor, machen sprachlos und zuweilen auch wütend: Vorurteile und Stammtischparolen sind allgegenwärtig. Ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen sensibilisiert im Alltag genauer hinzuhören, Dinge zu hinterfragen und einzuhaken, wenn pauschal abwertende Sätze fallen.
Der zweitägige Workshop, der in Gensingen im Haus der Kulturen am Freitag, 20. Mai 2016 um 15.30 Uhr und Samstag, 21. Mai um 9 Uhr beginnt, zeigt Teilnehmenden Strategien und Methoden auf, wie sie sich in Gesprächssituationen gegen unqualifizierte oder diskriminierende Parolen zur Wehr setzen. Der Workshop ist auf 20 Personen begrenzt.
Für Anmeldungen und weitere Infos ist die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen Heidrun Göhl telefonisch unter 06701/201134 oder per E-Mail unter gleichstellungsbeauftragte@sprendlingen-gensingen.de zu kontaktieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Frauen und Kommunalpolitik“ statt, Kooperationspartner ist die Gleichstellungsstelle des Landkreises Mainz-Bingen.