Landau – Am 15.05.2016, 11:45 Uhr kam es im Bereich Bahnhofsvorplatz zu verbalen Streitigkeiten zwischen drei polizeibekannten Personen im Alter von 40, 46 und 49 Jahren aus dem Landkreis beziehungsweise der Stadt Landau.
Es ging um vermeintliche Verunreinigungen im Bereich Ostpark weshalb der 49-Jährige die Anderen zur Rede stellte. Durch vier eingesetzte Polizeistreifen wurde die Lage beruhigt und gegen die drei Personen Platzverweise ausgesprochen.
Gegen 13.00Uhr wurde dann durch Passanten mitgeteilt, dass sich vor dem Bahnhof Personen streiten und es auch zu Körperverletzungen gekommen sei. Durch die eingesetzten Polizeistreifen konnten der 40 und 46-Jährige aus dem Landkreis angetroffen werden. Aufgrund des neuerlichen Sachverhalts sowie des bereits vorher erteilten Platzverweises wurden beide Personen festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Alkoholtests ergaben 2,46 bzw. 2,29 Promille. Nach Prüfung der Haftfähigkeit und richterlicher Bestätigung der Ingewahrsamnahme wurden beide Personen bis zum Abend in polizeilichen Gewahrsam genommen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.