Wiesbaden, Wagemannstraße 14.05.2016, 02:00 Uhr – (He)In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Wagemannstraße zu Widerstandshandlungen von zwei 18- und 19- Jährigen, bei denen der 19-Jährige, ein Mitarbeiter der Stadtpolizei sowie eine Beamtin und ein Beamter des 1. Polizeireviers leicht verletzt wurden.
Mehrere Einsatzkräfte wurden gegen 02:00 Uhr vor ein Lokal gerufen, da sich dort mehrere Personen schlagen würden. Vor Ort hatte sich eine größere Gruppe junger Erwachsener versammelt; zum Teil stark alkoholisiert. Einzelne Personen verhielten sich, nach Auskunft der eingesetzten Beamten, aggressiv, weitere Unbeteiligte stachelten die Menge an, gegen die Beamten vorzugehen. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme bezüglich der ursprünglichen Körperverletzung störten der 18- und der 19-Jährige die Maßnahmen der Einsatzkräfte und gingen diese auch körperlich an. Während der folgenden Festnahme der zwei jungen Männer leisteten diese Widerstand und beleidigten die Beamten massiv. Die zwei Personen wurden zunächst auf das 1. Polizeirevier verbracht.
Aufgrund der starken Alkoholisierung wurden Blutentnahmen durchgeführt. Der 18-Jährige konnte nach den Maßnahmen auf dem Revier entlassen werden. Der 19-Jährige wurde zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam eingeliefert.