Brand einer früheren Scheune in Landau Nussdorf

In Nussdorf brannte eine ehemalige Scheune
In Nussdorf brannte eine ehemalige Scheune

Landau – Kurz nach Mitternacht (19.05.16) wurde der Feuerwehr und der Polizei Landau ein Brand in Landau-Nussdorf gemeldet. Dort war eine ehemalige Scheune, welche an zwei Wohnanwesen angrenzt, in Brand geraten.

Die Feuerwehr, welche mit 38 Kräften und 9 Fahrzeugen im Einsatz war, konnte nach kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle bringen. Gebrannt hatten Holzverkleidungen im vorderen Bereich der inzwischen als Lager genutzten Scheune.

Zur genauen Feststellung der Brandursache hat die Staatsanwaltschaft Landau die Untersuchung durch einen Sachverständigen angeordnet. Ergebnisse werden erst nach dem Wochenende erwartet. Der Sachschaden wird auf ca. 25.000,- € geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Information der Feuerwehr

Die Feuerwehr Landau wurde um 0:27 Uhr am Donnerstag zu einem Brand in die Walsheimer Straße in Nußdorf alarmiert. Die Einheiten Landau-Stadt und Nußdorf waren hier mit 39 Kräften zwei Stunden im Einsatz. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung im hinteren Bereich eines engbeauten Grundstückes wahrnehmbar. Die Erkundung ergab, daß es sich um ein Feuer im Bretterverschlag eines Treppenaufganges handelt. Hier wurden zwei Löschangriffe unter Atemschutz vorgenommen. Parallel wurden die Bewohner der umliegenden Gebäude geweckt und vorsichtshalber in Sicherheit gebracht, über den Teleskopgelenkmast das Dach und über einen weiteren Löschangriff der rückwärtige Bereich kontrolliert.

Das Feuer hatte sich schon in das obere Stockwerk der Scheune ausgedehnt, konnte von der Feuerwehr auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Nach den Nachlöscharbeiten konnten die Bewohner der umliegenden Wohnungen alle wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.