Ingelheim – Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns in Ingelheim findet am Samstag, den 4. Juni von 9 Uhr bis 13 Uhr auf dem Sebastian-Münster-Platz die Eröffnungsveranstaltung statt.
Am Stand des Stadtradeln-Teams können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 9 Uhr für die Aktion anmelden. Darüber hinaus besteht Gelegenheit zur Teilnahme am 1. Ingelheimer Rad-Check. Hier können die Besucher ihr Fahrrad kostenlos von einem fachkundigen Mechaniker auf Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Es werden Ketten geölt, Schrauben nachgezogen oder Bremsen eingestellt. Bei größeren Mängeln bekommen die Radfahrerinnen und Radfahrer eine Checkliste, mit der sie zur Werkstatt gehen können.
Der Rad-Check wird von ortsansässigen Fahrradhändlern, der Fahrradreparaturwerkstatt des Mehrgenerationenhauses West und dem Klimaschutz- und Stadtradeln-Team der Stadt Ingelheim organisiert.
Oberbürgermeister Ralf Claus wird die Aktion Stadtradeln 2016 in Ingelheim am Rhein offiziell um 11 Uhr eröffnen. Daneben warten weitere Attraktionen, wie Rikschas, Energiefahrrad und Marktfrühstück auf die Besucher. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können vom 5. bis 25. Juni in die Pedale treten.
Jeder, der in Ingelheim wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört, kann sich während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes anmelden. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.stadtradeln.de. Stadtradeln ist ein deutschlandweiten Wettbewerb der Kampagne des Klima-Bündnisses e.V. für eine nachhaltige Mobilität.