Wiesbaden, Kaiser-Friedrich-Ring, Karlsbader Platz 19.05.2016 – (ho)Gestern wurden an zwei Haltestellen der Stadtwerke Wiesbaden Schriftzüge festgestellt, die von Unbekannten mit einer ätzenden Flüssigkeit aufgebracht wurden.
Betroffen waren die Haltestellen "Ringkirche" im Kaiser-Friedrich-Ring, Fahrtrichtung Hauptbahnhof und "Karlsbader Platz" in Fahrtrichtung Schiersteiner Straße. Ermittlungen zufolge wurden auf Scheiben der beiden Haltestellen die sogenannten Tags "Buff this" und "Tarif", mutmaßlich mit Stiften aufgemalt, was eine entsprechende chemische Reaktion zur Folgen hatte. Direkt nach der Feststellung der Beschädigungen wurden die betroffenen Bushaltestellen intensiv gereinigt, sodass für die Öffentlichkeit keine Gefahr mehr bestand.
Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Bushaltestellen durch den oder die Täter mit der Flüssigkeit beschmiert wurden. Nach Auskunft der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, kann eine direkte Berührung der Flüssigkeit oder das Einatmen der stark ätzenden Chemikalie zu gesundheitlichen Schädigungen führen. Halten Sie daher bei entsprechenden Feststellungen unbedingt Abstand und wählen Sie sofort den Notruf 112. Hinweisgeber, die Angaben zu den Sachbeschädigungen, den verwendeten Tags oder zu verdächtigen Beobachtungen machen können, werden gebeten, das 3. Polizeirevier unter der Telefonnummer (0611) 345-2340 zu informieren.