Mainz (ots) – Die Aufmerksamkeit eines Polizeibeamten der PI Mainz 1 führte zur Festnahme eines Fahrraddiebes.
Der Polizeibeamte befand sich nach Dienstende auf dem Heimweg, als er einen amtsbekannten Fahrraddieb beobachtete wie dieser sich mit Werkzeug an abgestellten Fahrrädern zu schaffen machte. Die Kollegen wurden telefonisch informiert, da ein sofortiges Einschreiten aufgrund der Verkehrssituation nicht möglich war. Vor dem Eintreffen der verständigten Funkstreife hatte sich der Tatverdächtige mit einem Fahrrad entfernt. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der Tatverdächtige in Tatortnähe angetroffen werden. Der Tatverdächtige führte ein Fahrrad mit. Über die Besitzverhältnisse machte der Tatverdächtige widersprüchliche Angaben. Bei der Durchsuchung der Person wurde Werkzeug (Kneifzange, Imbusschlüssel, Schraubendreher) und eine geringe Menge einer weißen Substanz (vermutlich BTM) aufgefunden. Das Fahrrad, das Werkzeug sowie das vermutliche BTM wurden sichergestellt.
Der Eigentümer des Fahrrades hat sich bisher bei der Polizei nicht gemeldet. Der Eigentümer wird daher gebeten sich mit der PI Mainz 1, Tel. 06131 – 654110, in Verbindung zu setzen.
Der Tatverdächtige wurde nach Feststellung seiner Personalien entlassen. Es handelt sich um einen 57jährigen Wohnsitzlosen, der sich überwiegend im Raum Mainz/Wiesbaden aufhält.