Mannheim – Seit 18. März 2016 – und voraussichtlich noch bis Ende Oktober – wird im Bereich des Seckenheimer Rathauses gearbeitet. In den letzten Wochen und Monaten wurden bereits die Gleise vor dem Seckenheimer Rathaus erneuert.
Nun entsteht eine barrierefreie Haltestelle, sodass die Stadtbahnen in Zukunft auch hier stufenlos zugänglich werden. Anschließend erfolgt die Neugestaltung des Rathausplatzes.
„Um die Lebensqualität in Ballungsräumen wie Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar zu erhalten und stets weiter zu verbessern, ist es wichtig, in die Infrastruktur zu investieren“, so Erster Bürgermeister und ÖPNV-Dezernent Christian Specht. Die Gesamtbaumaßnahme in Seckenheim liegt bei fünfzehn Millionen Euro. „Das ist eine Investition in die Modernisierung, die Steigerung des Komforts und in die Aufwertung des Erscheinungsbildes des Stadtteils.“ Von den insgesamt fünfzehn Millionen Euro Baukosten entfallen elf Millionen Euro auf die rnv, vier Millionen werden von der Stadt Mannheim getragen. Damit liegt die Maßnahme voll im Kostenrahmen.
„Ebenso liegen wir sehr gut im Zeitplan. Der pünktlichen Inbetriebnahme steht derzeit nichts im Wege“, berichtet Lars Haiduk, Mitglied der Geschäftsleitung bei der rnv GmbH. „Die Gleise sind verlegt, die Asphaltdecke eingebracht, Fahrleitungsmasten montiert und im nächsten Schritt folgt die Montage der Fahrleitung“, so Haiduk weiter.
Die rnv-Projektleiterin Doris Vogt ergänzt: „Wir werden pünktlich zum Fahrplanwechsel am 12. Juni wieder mit den Bahnen durch Seckenheim rollen. Einige Restarbeiten sind dann aber noch erforderlich. Die Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige erfolgt im Anschluss an diese Arbeiten.“
Parallel zu der zurzeit laufenden Maßnahme führt die Stadt Mannheim abschnittsweise Fahrbahndeckensanierungen im Bereich der Brückenstraße und Offenbacher Straße durch. „Auch hier läuft alles wie am Schnürchen“, zeigt sich Birgit Steinmaßl vom Fachbereich Tiefbau der Stadt Mannheim zufrieden. Auch die Leitungsverlegungen durch das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie sind noch im vollen Gange.
Während der ersten Phase der Baumaßnahme, die noch bis 11. Juni 2016 andauert, musste die Seckenheimer Hauptstraße im Bereich Rathaus für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Umleitungen wurden ausgeschildert und alle Anstrengungen unternommen, damit die Geschäfte in diesem Bereich erreichbar bleiben. Für Stadtbahnen wurde die Ortsdurchfahrt voll gesperrt, die Stadtbahnlinie 5 wurde aufgeteilt und in dem betroffenen Abschnitt durch einen Ersatzverkehr mit Bussen bedient.
Bereits im letzten Jahr wurden im Rahmen der Baumaßnahme die Gleise über weite Strecken entlang der Seckenheimer Ortsdurchfahrt erneuert sowie der barrierefreie Ausbau der Haltestellte Deutscher Hof vorgenommen. Außerdem konnten die vorhandenen Gehwege verbreitert und durch spezielle Pflastersteine gekennzeichnete Parkplätze am Straßenrand geschaffen werden.
Nähere Infos zu den Einschränkungen, Umleitungen und Ersatzverkehren finden Sie auf der rnv-Homepage unter: www. rnv-online.de/seckenheim