Querfälltein-Festival geht zu Ende

Bericht Querfälltein Festival 2016
Bericht Querfälltein Festival 2016

Neustadt an der Weinstraße – Mit einem Abschlusskonzert der Frühlingsakademie für Streicher e.V. (Meisterkurs für Violine und Viola) mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ging das Querfälltein-Festival am Sonntag Abend (22.05.16) zu Ende.

Am Freitag wurde das Event, an dem nach Veranstalterangaben ca. 100 Menschen an der Organisation beteiligt waren, von Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer im Herrenhof Mußbach eröffnet. Am ersten Tag stand Musik und Kino im Fokus. Nach der „Good Friday Band“ und „Mark Selinger (mit Begleitband)“ klang der Abend mit dem Kinofilm „Alles steht Kopf“ aus.

Samstag Morgen begann mit einer Bühnenbildvernissage mit Zebra-Esel „Mr. George“. Theater (Jugendphilharmonie Deutsche Weinstraße, Querbeet, Der Petunientopf), Musik (Kick It, Luca Sestak Duo), Kunst und Literatur war das Motto des Samstags. Sängerin Fola Dada rundete den Abend mit ihrer Band DADA ab.

Die Band DADA, ein Highlight des Querfälltein-Festival
Die Band DADA, ein Highlight des Querfälltein-Festival

Zwei Bigbands gestalteten den Jazz-Frühschoppen. Zwischen den Auftritten der Allstar Big Band und der Blue note BIG BAND wurden Texte, die die Teilnehmer in der Literaturvilla in Workshops erarbeiteten, vorgetragen. Nach der Pfälzische Kurrende sang Mark Selinger mit Gitarre selbst geschriebene Lieder. Musik und Lyrik erwarteten die Besucher in der Literaturvilla bei Kai Kraus und Sabrina Albers (Kettenhund) und dem Duo Kraus&Krüger mit Percussionverstärkung.

Zum Abschluss des Festivals präsentierten sich zwei erste Preisträger ihres Fachs, Hannah Müller (Violine) und Tobias Reifland (Viola) in einem Konzert mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz. Dargeboten wurde die Ouvertüre Ruy Blas (Felix Mendelssohn Bartholdy), das Violinkonzert e-Moll op. 64 (Felix Mendelssohn Bartholdy) und das Concerto for viola and orchestra / Bratschenkonzert (Sir John McEwen (1868-1948).