Darmstadt. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Simone Raatz (Karlsruhe/ ASC Darmstadt). Bei den EM-Masters Non Stadia in Vila Real de Santo António (Algarve/ Portugal) holte sie in der W40 die Silbermedaille, mit dem Team wurde es Gold.
Es war ein überaus spannendes Rennen an der Spitze des gesamten Frauenfeldes, das Simone zusammen mit Ana Dias (Portugal / 2:28-Marathonläuferin mit einer persönöichen Bestzeit über 10 km von 31:50). Bis 9,5 km war es ein stetiges Tempowechselspiel, das am Ende Dias mit 11 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte.
„Wir haben uns nichts geschenkt, da jeder versucht hat, mit taktischem Laufen zum Erfolg zu kommen. Gegen eine frühere Weltklasseläuferin wie Ana nur knapp zu verlieren, das ist schon ein Erfolg. Es hätte vielleicht auch anderes herum aussehen können, aber ich bin noch nie in so großer Hitze (30° um 18.00 Uhr Startzeit) so schnell gelaufen“.
Die Dominanz der beiden war groß, denn die drittplatzierte Spanierin lag bereits 40 Sekunden hinter Simone.
Die Ergebnisse: 1. Ana Dias (Por) 36:29, 2. Simone Raatz (Ger/ ASC Darmstadt) 36:40, 3. Rocio Alvite (Esp/ 37:21). In der Mannschaftswertung gewann Deutschland (mit Simone Raatz, Daniela Bach und Christine Dörscher) 1:59:38, 2. Portugal 2:02:08.