Ingelheim – Vom 3. bis 5. Juni schaut Rheinland-Pfalz nach Alzey. Denn an diesem Wochenende findet der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag statt.
Am Sonntag, 5. Juni, präsentieren sich bei dem großen Festumzug Städte, Landkreise und Vereine in ihrer kulturellen Vielfalt. Insgesamt werden 115 Beiträge erwartet. Auch die Stadt Ingelheim, als amtierende ausgezeichnete fahrradfreundliche Stadt in Rheinland-Pfalz, wird sich als Fahrradstadt beteiligen. Das Motto der Gruppe mit den Zugnummern 84 und 85 lautet: Alltagsradfahren in Ingelheim. Die Radgruppe besteht aus rund 30 Radfahrern aus Ingelheim. Teilnehmen werden Familien mit Kindern, Handicap-Radfahrer mit Sonderfahrrädern, Postfahrräder, Rennradfahrer, aber auch die Fahrradwerkstatt des Mehrgenerationenhauses, Pedelec-Radfahrer und eine Gruppe, die samstags auf dem Wochenmarkt mit dem Fahrrad einkauft.
„Ingelheim soll an diesem Tag als moderne, weltoffene Stadt mit einem „Hang“ zum Fahrradfahren präsentiert werden. Dargestellt wird neben dem Thema Fahrradstadt auch das Thema Klimaschutz in Ingelheim“,
so Erich Dahlheimer, Fahrradbeauftragter der Stadt. Darüber hinaus ist er in die komplette Organisation eingebunden. Als gemeinsames Symbol von Ingelheim werden am Anfang der Gruppe die amtierende Rotweinkönigin Marie und die beiden Prinzessinnen Corina und Cathrin in Rikschas chauffiert. Als Chauffeure werden die Väter der Majestäten in die Pedale treten. Musikalisch begleitet wird Ingelheim von den Ingelumer Rotwoigeistern mit ihrer Guggemusik.
Der Südwestrundfunk überträgt den Festzug ab 15 Uhr live im Fernsehen.