Landau – 34 Gartenbesitzer genießen die Idylle der Kleingärten am Ebenberg. Zur Landesgartenschau 2015 entstand die Anlage, dessen Trägerverein sich bereits 2012 gegründet hat.
Mit einer bunten Vielfalt gärtnerischer Konzepte, konnten der Verein im letzten Sommer viele Besucher der Landesgartenschau begeistern. Nach der Gartenschau galt es, die Anlage weiter zu gestalten und für die Nutzer attraktiver zu machen. So steht nun ein Bau von Toiletten- und Abstellräumen, einer Spülküche und eines kleinen überdachten Gemeinschaftsbereichs an.
„Dabei sind Investitionen in Höhe von rund 70.000 Euro vorgesehen“,
so der 1. Vorsitzende Stefan Kracht.
Die Bauarbeiten des Vereinshauses haben bereits begonnen und so konnte am Samstag, 20. Mai 2016 Richtfest gefeiert werden, bei dem auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch zugegen war.
„Ich bin beeindruckt über das Engagement der Kleingärtner und die rasante und nachhaltige Entwicklung, die der Verein in den letzten drei Jahre genommen hat“,
so Oberbürgermeister Thomas Hirsch bei seinem Besuch. Es sei auch keine Selbstverständlichkeit für einen so jungen Verein, die Investitionskosten von 70.000 Euro zu schultern. OB:
„Respekt für diese tolle Gemeinschaftsleistung, die ich sehr gerne mit einer Spende der Sparkasse Südliche Weinstraße in Höhe von 1000 Euro unterstütze!“
Der Oberbürgermeister wünschte dem Bauvorhaben eine guten Verlauf und dem Verein „eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung“.
Vorsitzender Stefan Kracht bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder für die finanzielle Unterstützung. Er weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Anlage auch nach der Landesgartenschau für interessierte Besucher öffentlich zugänglich ist und der Verein zukünftig auch zu öffentlichen Veranstaltungen einladen wird. So lädt Kracht schon jetzt zum bundesweiten „Tag der offenen Kleingärten“ am Sonntag, 12. Juni 2016 ein, an dem sich auch der Kleingartenverein Am Ebenberg beteiligt.