Heidelberg – Die noch vor wenigen Tagen von der Stadt in Aussicht gestellte Nachfolgelösung für den abgebauten Fußgängersteg am Hausackerweg in Schlierbach muss nun doch vorerst zurückgestellt werden.
Der Hintergrund: Für die Realisierung eines Abschnittes des geplanten Weges benötigt die Stadt einen Teil eines Privatgrundstücks. Hierzu hat es bereits Gespräche mit dem Eigner gegeben. Nun haben sich kurzfristig und wider Erwarten Umstände ergeben, die bis auf weiteres nicht absehen lassen, wann dieser Grundstücksteil an die Stadt übergehen kann. Ein Vertreter der Stadtverwaltung wird den Bezirksbeirat Schlierbach am Mittwoch, 1. Juni 2016, über die neue Situation informieren.
Hintergrund
Die Pläne der Stadt Heidelberg sehen vor, zwischen Hausackerweg und S-Bahnhof Heidelberg-Altstadt einen circa 220 Meter langen Fußweg parallel zur Bahn zu errichten. Ziel ist es, dass der Bahnhof für die Anwohnerinnen und Anwohner des Hausackerwegs wieder deutlich besser erreichbar ist.
Der Fußgängersteg über die Bahngleise am Hausackerweg musste im Januar 2015 gesperrt werden, nachdem bei einer Hauptuntersuchung erhebliche Korrosionsschäden an den tragenden Teilen festgestellt worden waren. Eine statische Nachberechnung hat dann ergeben, dass die Stand- und Verkehrssicherheit des 80 Jahre alten Steges nicht mehr gegeben war. Die Stahlkonstruktion konnte nicht mehr saniert werden. Der Fußgängersteg musste im Oktober 2015 abgebaut werden.