Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Polizei berichtet von den Unwetterschäden und dem aktuellen Stand in der Region.
Mannheim
Überflutung der Ludwig-Jolly-Straße in der Neckarstadt, steht ca. 50 cm unter Wasser.
Heidelberg
Seit Montagmorgen, 8.30 Uhr ist der Neckar auf der B 37 unterhalb der Alten Brücke über die Ufer getreten. Die B 37 musste gesperrt und der Verkehr über den Brückenkopf umgeleitet. Aufgrund der derzeitigen Prognosen muss damit gerechnet werden, dass der Pegel weiter ansteigt und weitere Straßen überflutet werden.
Ebenfalls gegen 8.30 Uhr wurden nach einem Hangrutsch die Gaststätte und Stallungen beim Stift Neuburg in Ziegelhausen überflutet. Die Tier mussten mit Hilfe der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Die Ziegelhäuser Landstraße wurde kurz nach 4.00 Uhr zwischen Alter Brücke und Ziegelhausen gesperrt, nachdem Geröll und Steine durch mehrere Sturzbäche auf die Fahrbahn gespült wurden und ein Baum umgestürzt ist.
Seit ca. 9.00 Uhr ist die L 534 bereits ab der Theodor-Heuss-Brücke gesperrt, nachdem auch dort die akute Gefahr besteht, dass Hänge abrutschen.
Im Stadtteil Handschuhsheim sind Teile der Straßendecke der
Mühltalstraße in der Kurve zum Turnerbrunnen weggespült worden
Rhein-Neckar-Kreis
Wiesloch-Baiertal: Zu- und Ausfahrtsstraßen überflutet und gesperrt. Zwischen Wiesloch und Baiertal umgestürzte Bäume, Beseitigung durch die Feuerwehr
Wiesloch-Schatthausen: Unterspülung der Kreisstraße 4159 Richtung Ochenbach.
Leimen: Wasser steht an der Hardtbachbrücke bis zur Unterkante, zahlreiche Gärten im der Gartenanlage an der Dornierstraße überflutet
Dielheim: Leimbach über die Ufer getreten, Überschwemmungen in der Bachstraße und Hauptstraße, zahlreiche Keller überflutet
Bammental: Ortskern unter Wasser
Neckargemünd-Waldhilsbach: teilweise heftige Überschwemmungen, Wassermassen in der Gaiberger und Heidelberger Straße bis zu 20 cm hoch, mehrere Keller violl gelaufen.
Mauer: Schlammlawine in der Bahnhofstraße Richtung Bahnübergang. Dieser musste von der Feuerwehr gesperrt werden. Die Wassermassen flossen auf die unterhalb liegende B 45, die überflutet und gesperrt wurde.
Schriesheim: Überflutung sowie Unterspülung der L 536
Sinsheim: Überschwemmung des Schwimmbadweges, Sperrung
Eppelheim: Kellerwohnung in der Gutenbergstraße vollgelaufen.