Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Delikten und Vorfällen und sucht Hinweise auf den oder die Täter aus der Bevölkerung. Hinweisgeber setzen sich bitte mit der Polizei in Verbindung.
Osterburken: Unbekannter klaut Zielfernrohr
Ein Zielfernrohr im Wert von etwa 1.800 Euro entwendete am Sonntag gegen 12.15 Uhr ein bislang unbekannter Mann im Schützenhaus Osterburken. Der Eigentümer hatte das Zielfernrohr während einer Schießübung auf eine Fensterbank gelegt. Diese Zeit nutzte anscheinend der Dieb aus und nahm das Zielfernrohr an sich. Ein Zeuge beobachtete den Diebstahl und beschrieb der Täter wie folgt: Etwa 50 bis 60 Jahre alt, graumelierter Vollbart, ausgeprägter Bauch und typische Jägerbekleidung. Bei dem Zielfernrohr handelt es sich um das Model „Zeiss, Victory“, 3x12x56. Weitere Hinweise auf den Täter nimmt
das Polizeirevier Buchen unter der Telefonnummer 06281 9040 entgegen.
Walldürn: Kupferdiebe in großem Stil unterwegs
Etwa 50 Meter Kupferkabel mit einem Durchmesser von 45 Millimeter klauten Unbekannte von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 7.30 Uhr, von einem Betriebsgelände in der Würzburger Straße in Walldürn. Durch das Zerschneiden des Maschendrahtzaunes verschafften sich die Täter Zugang zum Gelände. Anschließend schnitten diese an sämtlichen Kabeltrommeln die Enden auf, um so den Kabeltyp zu ermitteln. Als sie das für sie passende Kabel gefunden hatten, trennten sie das Kabel durch und transportierten die Teile mit einem Fahrzeug ab, welches vor dem Zaun geparkt war. Der Wert des Kabels ist nicht bekannt.
Mosbach: Diebstahl aus Tankstelle – Verkäuferin genötigt
Ein bislang unbekannter Mann entwendete am Sonntag, gegen 23.25 Uhr, aus dem Verkaufsraum einer Tankstelle in der Hauptstraße in Mosbach zwei Schachteln Zigaretten, Süßigkeiten und Zigarettenpapers sowie eine Flasche Wodka. Nachdem der Mann alleine mit der Angestellten war, machte er ihr Andeutungen, dass sie sich mit ihm einlassen solle. Sie verneinte dies vehement und bat ihn den Raum zu verlassen. Da sie den Laden schließen wollte, führte sie ihre Bodenreinigung weiter aus. Der Unbekannte trat anschließend hinter die Kasse und entwendete dort zwei Schachteln Zigaretten. Vor der Kasse packte er die Frau mit beiden Händen fest an ihren Handgelenken und forderte sie nochmals mit anzüglichen Bemerkungen auf, sich ihm zuzuwenden. Dies verneinte sie und konnte sich aus dem Haltegriff herausdrehen. Die Verkäuferin rannte hinter die Kasse und schrie ihn an, dass sie jetzt die Polizei rufen werde. Hiernach flüchtete der Dieb aus dem Laden und nahm noch Süßigkeiten sowie Zigaretten-Papers mit. Er wurde wie folgt beschrieben: Südländisches Erscheinungsbild, dunkle Hautfarbe, 165 – 170 cm groß, kurze, schwarze, krause Haare, schlank. Er trug einen auffällig großen Ring in Silber oder Gold und eventl. eine schwarze Jacke, Kappe oder Kapuze sowie ein rotes T-Shirt. Auffällig war, dass der Täter an der linken Hand drei Abschürfungen an den Fingerkuppen hatte. Hinweise auf die Identität des Täters nimmt das Polizeirevier Mosbach unter der Telefonnummer 06261 8090 entgegen.