Neckar-Odenwald-Kreis/Osterburken. Der Neckar-Odenwald-Kreis ist in den vergangenen Tagen von einem der schwersten Unwetter aller Zeiten heimgesucht worden. Hunderte von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sind derzeit noch immer nahezu im gesamten Kreisgebiet damit beschäftigt, die Folgen der Naturkatastrophe zu beseitigen.
Viele Menschen haben erhebliche Schäden an ihrem Hab und Gut erlitten. Für Landrat Dr. Achim Brötel steht deshalb fest:
„Der Respekt vor der riesigen Leistung der Ehrenamtlichen, aber auch unsere Solidarität mit den Geschädigten und ihren Familien lässt es nicht zu, einfach so zu tun, als sei nichts geschehen“.
Das für heute, Dienstag, um 19 Uhr in der Baulandhalle in Osterburken geplante Ehrenamtsevent des Landkreises wird deshalb kurzfristig abgesagt. Auch wenn eine solche Entscheidung bei über 900 Anmeldungen und einer wochenlangen Vorbereitung natürlich nicht leicht falle, sei sie aber schlicht der aktuellen Situation geschuldet.
„Was ich in den vergangenen Stunden an Hilfsbereitschaft gesehen und erlebt habe, erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit. Solange die Aufräumarbeiten noch andauern oder womöglich sogar mit weiteren Unwettern zu rechnen ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die einen feiern, während die anderen bis an die Grenze ihrer eigenen Belastbarkeit schuften.“
Landrat Dr. Achim Brötel bittet deshalb alle, die sich auf das beliebte Ehrenamtsevent besonders gefreut haben, hierfür um Verständnis. Und: Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben. Selbstverständlich werde man einen neuen Termin suchen und rechtzeitig bekanntgeben. Jetzt gelte es erst einmal, zusammenzustehen und gemeinsam anzupacken.
„Aber: Wir holen das Ehrenamtsevent natürlich nach – dann sogar erst recht“.