Landau: 27.05.2016 – Nachdem seit März diesen Jahres immer wieder aus unverschlossenen Autos im Wohngebiet „Wollmesheimer Höhe“ elektrische Geräte und Gebrauchsgegenstände gestohlen und ein 17-jähriger Landauer Jugendlicher der Tat verdächtigt wurde, weil er sich mehrfach in Tatortnähe aufhielt und von Zeugen gesehen wurde, erfolgte bei dem Jugendlichen am Freitag eine Wohnungsdurchsuchung.
Hierbei konnten 12 Navigationsgeräte, acht hochwertige Sonnenbrillen, teilweise mit Etui, ein ACER-Laptop, drei iPads, drei Taschenlampen, ein Fernglas, eine Feinwaage sowie verschiedene Zubehörteile aufgefunden und sichergestellt werden (siehe Bild).
Der Jugendliche räumte in seiner Vernehmung ein zwischen 50 und 80 unverschlossene Autos vorgefunden zu haben, bei denen er in rund 30 Fällen fündig wurde und Gegenstände aus den Autos mitnahm. Bisher wurde aber nur in sechs Fällen eine Diebstahlsanzeige erstattet. Entweder haben die Eigentümer den Verlust ihrer Sachen noch nicht bemerkt oder haben auf eine Anzeige verzichtet, weil sie in der Anzeigenerstattung keine Erfolgsaussichten sahen, die zur Ergreifung des Täters oder der Rückgabe ihrer Sachen führen. Die Polizei sucht deshalb weitere Geschädigte, die im letzten Vierteljahr ihr Auto im Gebiet „Wollmesheimer Höhe“ geparkt hatten, möglicherweise unverschlossen und die dann einen Gegenstandsverlust im Fahrzeug feststellten bzw. eine Unordnung im Pkw vorfanden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen oder per mail pilandau@polizei.rlp.de.