Neustadt an der Weinstraße – Der Piratenspielplatz in der Wallgasse ist aufgrund der vielen Niederschläge derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Aufgrund der gemeldeten Regenfälle in den kommenden Tagen soll die Absperrung trotz mittlerweile wieder gesunkenem Pegel bis Ende der Woche beibehalten werden.
Zum Hintergrund: Ab einem Abfluss von etwa fünf Kubikmeter pro Sekunde (der mittlere Abfluss beträgt 2,4 Kubikmeter pro Sekunde) steigt der Speyerbachpegel bis nahe an die Unterkante der Speyerbachbrücke in der Mitte der Festwiese, so dass zur Entlastung des Speyerbachs durch Herunterkurbeln des Schützes am Roxy-Wehr der Floßbach mit mehr Wasser beschickt werden muss. Das führt dazu, dass dort keine maximale Wasserstandshöhe von 40 Zentimetern mehr eingehalten werden kann, wie für Wasserspielplätze vorgeschrieben, daher die Absperrung.
Nach Auskunft der Umweltabteilung war der heftige Regen im Mai für den Getreidebau ein Segen. Aus Sicht des Weinbaus ist er dagegen eher ungünstiger, da die Niederschläge Mehraufwand nach sich ziehen, beispielsweise sind Verpilzungen zu befürchten.