Manngeim – Die Stadt Mannheim hat das Landschaftsplanungsbüro IUS aus Heidelberg beauftragt, mögliche Standorte für Baumpflanzungen in der Innenstadt zu finden. Ergebnis: An 79 Standorten könnten neue Bäume stehen.
„Jeder zusätzliche Baum in der Innenstadt ist ein Gewinn für Mensch und Umwelt. Deswegen werden wir uns jetzt daran machen, die Standorte zügig mit neuen Bäumen zu bepflanzen“,
so die Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala.
An 38 der 79 neuen Standorte wird die Pflanzung leicht durchzuführen sein. Hier wird der Fachbereich Grünflächen und Umwelt im Herbst 2016 junge Bäume pflanzen. 21 dieser Bäume sind als Ausgleich für den Umbau der Bismarckstraße vorgesehen.
Die übrigen 41 Standorte stellen besondere Bedingungen: Für 9 Bäume müsste ein Gehweg bzw. eine Platzfläche, für 29 Bäume müssten Parkplätze und für 3 Bäume müsste eine Straße umgebaut werden.
Für Baumpflanzungen, die Veränderungen der Straßenquerschnitte oder die Neuaufteilung von Parkplätzen notwendig machen, sind separate Beschlüsse durch den Ausschuss für Umwelt und Technik erforderlich.