Heidelberg – Der Heidelberger Ferienpass feiert in diesem Jahr seinen 40.Geburtstag: Darum sammelt die Stadt Heidelberg alte Fotos, Geschichten, Erinnerungen und noch existierende Ferienpässe aus den Anfangsjahren.
Seit 1976 bietet die Stadt Heidelberg für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien ein buntes Ferienprogramm. Vieles hat sich im Laufe der Jahre verändert, die Angebote wurden kontinuierlich ausgebaut. Wer als Kind an Ferienpassangeboten teilgenommen und zu Hause noch entsprechende Erinnerungsstücke hat, ist aufgerufen, sie bis 1. Juli 2016 an Familienoffensive, Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a, 69117 Heidelberg, zu schicken. Auch Anekdoten, Erinnerungen oder kurze Assoziationen sind willkommen, gerne per E-Mail an familienoffensive@heidelberg.de.
Die Erinnerungsstücke werden in einer kleinen Jubiläumsausstellung im Rahmen des Ferienpassverkaufs in der Kinder- und Jugendförderung, Plöck 2a, präsentiert. Gesucht werden auch ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Kinder mittlerweile auch den Ferienpass nutzen. Mitmachen lohnt sich: Für die Inhaber der drei ältesten Ferienpässe, die bei der Stadt Heidelberg eingehen, winken attraktive Preise.