Mainz – Maurice Neubauer, der seit 2004 für die Nachwuchsmannschaften des FC Schalke 04 auflief, wechselt zur U23 der Nullfünfer und hat am Bruchweg einen Vertrag über zwei Jahre unterzeichnet.
Der 20-jährige Linksfuß ist auf der Außenverteidigerposition ebenso einsetzbar wie im Mittelfeld und hat in der Spielzeit 2015/16 insgesamt 36 Partien für den FC Schalke 04 II in der Regionalliga West bestritten, davon 35 über die volle Distanz. Darüber hinaus spielte Neubauer zwei Partien in der Youth League. In der A-Jugend feierte er zwei Staffelmeisterschaften und 2015 die Deutsche Meisterschaft.
„Mainz 05 bietet für mich große Entwicklungsmöglichkeiten und einen Trainer, der junge Spieler fördern kann und genau darauf jeden Tag setzt. Ich bin ein Typ, der in jedem Training und jedem Spiel alles gibt und bin mir sicher, dass die 3. Liga in Mainz für mich genau der richtige Schritt ist“,
so Maurice Neubauer.
Trainer Sandro Schwarz sagt:
„Maurice ist ein sehr gut ausgebildeter Fußballer, der sich in der vergangenen Saison bereits als Stammspieler im Herrenfußball bewiesen hat. Wir freuen uns, dass er sich für Mainz 05 entscheiden hat und wir ihn bei seinen nächsten Schritten in Richtung Profifußball begleiten können.“