Mannheim – Mannheims Erster Bürgermeister und Kämmerer Christian Specht ist am Montag einstimmig zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Finanzausschusses des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die Wahl fand im Rahmen der Tagung des Finanzausschusses des Deutschen Städtetags in Leipzig statt.
„Ich freue mich über die Wahl und danke allen Mitgliedern des Finanzausschusses für das mir entgegengebrachte Vertrauen“,
so Specht.
„Mit der neuen ehrenamtlichen Aufgabe kann ich noch viel intensiver und direkter die kommunalen Interessen beispielsweise bei der Finanzierung der Flüchtlingsintegration, bei der Fortschreibung der Investitionshilfen für den ÖPNV oder bei der Abwehr von neuen finanziellen Belastungen vertreten. Dabei gilt es auch das Auseinanderfallen der Lebensverhältnisse zwischen den deutschen Kommunen durch die sehr unterschiedlichen Finanzausstattungen zu verhindern.“
Specht vertritt die Interessen der Stadt Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar seit 2005 im höchsten finanzpolitischen Gremium der deutschen Städte und wurde auch in die damalige Arbeitsgruppe zur Reform der Kommunalsteuern berufen, deren Arbeit dazu beigetragen hat, die Gewerbesteuer als wichtigste eigenständige kommunale Einnahmequelle langfristig zu sichern.
Der Deutsche Städtetag ist der größte kommunale Spitzenverband in Deutschland. In ihm haben sich mehr als 4400 Städte und Gemeinden mit insgesamt 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen. Er vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte gegenüber Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat, Europäischer Union und zahlreichen Organisationen. Der Deutsche Städtetag berät seine Mitgliedsstädte, informiert sie über alle kommunal bedeutsamen Vorgänge und Entwicklungen und stellt den Erfahrungsaustausch zwischen seinen Mitgliedern her. Neben grundsätzlichen Fragen wie beispielsweise kommunalen Finanzierungen befasst sich der Deutsche Städtetag auch mit aktuellen Themen wie unter anderem der Flüchtlingskrise.
Zum neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses des Deutschen Städtetags wurde der Nürnberger Stadtkämmerer und Erste Bürgermeister Harald Riedel gewählt.
Christian Specht ist seit 2005 Bürgermeister der Stadt Mannheim, wurde 2007 zusätzlich zum Ersten Bürgermeister gewählt und 2015 in diesem Amt bestätigt. Sein Dezernat umfasst aktuell die Stadtkämmerei, das Steueramt, das städtische Immobilienmanagement, die Bereiche Informationstechnologie, Sicherheit und Ordnung sowie Feuerwehr und Katastrophenschutz. Darüber hinaus verantwortet Specht das zentrale Beteiligungscontrolling und steuert den Öffentlichen Personennahverkehr in Mannheim. Er vertritt die Stadt in zahlreichen internationalen und nationalen Gremien und Vereinigungen, darunter im europäischen Städtenetzwerk EUROCITIES, verschiedenen Ausschüssen des Deutschen Städtetags und des Städtetags Baden-Württemberg sowie als Vorsitzender des länderübergreifenden Zweckverbands Verkehrsverbund Rhein-Neckar (ZRN) und des Planungsausschusses Verband Region Rhein-Neckar.