Mannheim – Das Sommerferienprogramm des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, Abteilung Jugendförderung, bietet viele abwechslungsreiche Aktionen und Angebote für Kinder und Jugendliche. Der „Feriendurchblicker 2016“ liefert den Überblick.
Damit Kinder, Jugendliche und ihre Familien ihre Aktivitäten in den Sommerferien bereits jetzt planen können, legt das Jugendamt den „Feriendurchblicker 2016“ vor. Das Leporello gibt eine Übersicht über das Sommerferienprogramm der städtischen Jugendhäuser, Jugendtreffs und Abenteuerspielplätze in den verschiedenen Stadtteilen mit offenen Spielaktionen, Freizeiten, Sommercafés, Sport- und Turnierangeboten sowie Ausflügen. Außerdem informiert der „Feriendurchblicker“ über das große Sommerferienspiel „Zirkus“ im Unteren Luisenpark und den Ferienexpress „Steig Ein“ mit verschiedenen Tages- und Übernachtungsfreizeiten.
Der Ferienexpress „Steig Ein“ findet vom 30. Juli bis zum 14. August 2016 statt. Für einige Tages- und Übernachtungsfreizeiten gibt es noch freie Plätze. Nähere Informationen zum Ferienexpress und Kartenkauf bei Willi Deventer, Telefon: 0621/293-3663.
Ein weiteres Highlight des Sommerferienprogramms der Jugendförderung ist die diesjährige Spielaktion des Spielmobils im Unteren Luisenpark. Sie steht vom 30. August bis 3. September sowie vom 5. bis 9. September unter dem Motto „Zirkus“. Sechs- bis 14-jährige Kinder können dann täglich von 9 bis 13 Uhr Zirkusluft schnuppern und selbst zu Artisten werden.
Der „Feriendurchblicker 2016“ enthält außerdem Adressen und Telefonnummern von zahlreichen weiteren Anbietern von Ferienaktionen und Ferienfreizeiten in den Sommerferien, wie beispielsweise der Abendakademie, der Arbeiterwohlfahrt, des Caritasverbands, des Diakonischen Werks und des Stadtjugendrings sowie weiterer Organisationen.
Der „Feriendurchblicker 2016“ ist ab sofort bei den Mannheimer Bürgerservices und in den städtischen Jugendhäusern, Jugendtreffs und Tageseinrichtung für Kinder sowie an Mannheimer Schulen erhältlich.
Der „Feriendurchblicker 2016“ ist auch im Internet abrufbar unter: www.majo.de/zentrale.
Nähere Informationen: Willi Deventer, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt, Abteilung Jugendförderung, D 7, 1-2, 68159 Mannheim, Telefon: 0621/293-3663