Rheinzabern – Der Rohbau für die Oberstufen (Sekundarstufe II) der IGS Rheinzabern steht. Mit einem Richtfest haben Landrat Dr. Fritz Brechtel, Bürgermeister Uwe Schwind, der stellvertretende Schulleiter Ingo Lücking, Philipp Gerlach von der ADD, Schüler, Lehrer und Elternvertreter sowie die beteiligten Firmen und weitere Vertreter aus der Verbandsgemeinde und dem Kreis den Bauabschnitt gefeiert.
„Wegen Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler der elften Klasse, stehen wir heute hier und feiern dieses Richtfest. Denn erst durch Ihre Anmeldung war endgültig klar, dass die IGS Rheinzabern eine Oberstufe erhält und damit auch einen entsprechenden Anbau“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel.
In dem neuen Gebäudeteil wird es insgesamt zehn Unterrichtsräume, eine Bibliothek, vier Nawi-Räume, einen Ganztags- und Aufenthaltsraum, einen Lehrerstützpunkt und diverse Nebenräume geben. Die Hauptnutzfläche beträgt 1.148 m², die sonstigen Flächen 188 m². „Das Richtfest ist der richtige Zeitpunkt, um allen zu danken, die an der Errichtung des Neubaus für die IGS Rheinzabern bisher beteiligt waren und sind. Der Zeitrahmen und das Budget wurden bisher eingehalten, der Rohbau steht, das Dach ist abgedichtet, die Fenster werden bereits eingebaut. Sie können stolz darauf sein“, so Landrat Brechtel. Insgesamt kostet der Neubau für die Oberstufe knapp 3,9 Mio. Euro. An Landesförderung werden ca. 2 Mio. Euro erwartet.
„Die IGS Rheinzabern ist eine attraktive Schule. Für die nächste elfte Klasse haben sich 60 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Auch die fünften Klassen werden wieder gut gefüllt: Die Eltern von mehr als 80 Kindern haben entschieden, dass diese IGS die geeignetste weiterführende Schule für ihr Kind ist“, so der Erste Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt, „Die in den letzten Jahren in Neubau, Umbau und Sanierung in die IGS Rheinzabern investierten 12,7 Mio. Euro sind somit gut angelegtes Geld.“ Und Baudezernent Michael Gauly ergänzt: „Das heißt aber auch, dass die Schule lange Zeit mit Baustellen und allen dazugehörigen Unannehmlichkeiten umgehen musste und muss. Jetzt befinden wir uns auf der Zielgeraden. Im Altbau werden noch die Fluchttreppen montiert, Geländer im Innenbereich erneuert sowie in Teilen Brandschutzmaßnahmen vollendet. Die Fertigstellung des neuen Oberstufen-Gebäudes ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.“
Landrat Brechtel wünscht der Schule und allen Beteiligten weiterhin einen guten und vor allem unfallfreien Bauverlauf: „Im Frühjahr sehen wir uns wieder, wenn der letzte Bauabschnitt des Schulstandorts IGS Rheinzabern fertiggestellt und bezugsfertig ist.“