Bruchsal (ots) – Ein 61 Jahre alter Mann ist am Donnerstagabend im Bruchsaler Schlossgarten Opfer eines unbekannten Räubers geworden.
Der Geschädigte war kurz vor 19.00 Uhr zu Fuß im Bereich des Ententeiches unterwegs gewesen, als er von einem Radfahrer überholt wurde. Unmittelbar nach Passieren des Mannes stoppte der Unbekannte und fragte ihn nach einer Zigarette. Kaum hatte er diese erhalten, schlug der Täter plötzlich auf den Geschädigten ein und verletzte ihn zudem noch mit einem scharfkantigen Gegenstand am Unterarm.
Als der 61-Jährige in die Knie ging, forderte der Täter Geld und raubte dem Mann schließlich den Geldbeutel sowie die mitgeführten Schlüssel. Danach flüchtete er mit seinem Rad in Richtung Schloss. Während der leicht verletzte Überfallene sich zur Polizeiwache begab und dort von Sanitätern versorgt wurde, führte die ausgelöste Sofortfahndung nicht zum Erfolg.
Der Räuber, der ein grau-blaues Damenrad fuhr, sprach deutsch mit ausländischem Akzent und ist etwa 20 bis 25 Jahre alt. Er ist circa 175 cm groß, von kräftiger Statur, und hat einen dunklen Teint. Bekleidet war er mit einem dunklen T-Shirt und einer Jogginghose;
zudem trug er eine schwarze Mütze.
Hinweise auf den Beschriebenen oder sonst sachdienliche Angaben nimmt der Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter Telefon (0721) 939-5555 auch am Wochenende rund um die Uhr entgegen.