Kaiserslautern (ots) – Wieder registrierte die Polizei zu Wochenbeginn im Stadtgebiet zahlreiche Diebstähle aus Kraftfahrzeugen.
In der Nacht zum Montag begaben sich Unbekannte in der Innenstadt auf Beutezug. In der Wiesenstraße stahlen sie aus zwei Autos unter anderem ein Navigationsgerät, Schlüsselbunde und eine Werkzeugtasche mit Arbeitsutensilien. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. In der Albrechtstraße machten sie sich an einem Wagen zu schaffen, ohne dass Aufbruchspuren erkennbar waren. Die Täter entwendeten aus dem Auto eine Sporttasche und den Fahrzeugschein. Wie sie es anstellten, das Fahrzeug zu öffnen ist bislang nicht geklärt.
Die Fahrzeugpapiere und eine Mappe mit diversen Unterlagen rissen sie sich in der Malzstraße unter den Nagel. Hierzu schlugen die Autoknacker eine Scheibe auf der Fahrerseite des Autos ein.
Bei einer Sachbeschädigung blieb es in der Bännjerstraße. Dort schlugen Unbekannte in der gleichen Nacht ebenfalls eine Autoscheibe ein, ohne dass jedoch etwas aus dem Wagen geklaut wurde.
In Erfenbach bemerkte eine Zeugin bereits am Samstagabend einen Mann in der Rotenbergstraße. Der Unbekannte machte sich kurz vor Mitternacht am Auto ihres Nachbarn zu schaffen. Er zog erfolglos an einem Türgriff des Wagens, dann ging der Mann weiter. Am nächsten Morgen stellte die 35-Jährige fest, dass das Auto ihres Lebensgefährten offen stand. Aus dem Handschuhfach fehlten ein Geldbeutel mit Ausweisdokumenten und mehrere hundert Euro.
Die Polizei warnt: Gelegenheit macht Diebe! Lassen Sie keine Wertsachen im Auto liegen. Schließen Sie Ihr Fahrzeug ab.