Mannheim – Am Sonntag, 12. Juni 2016, findet bei allen Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), so auch bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv), der Sommerfahrplanwechsel statt.
Der diesjährige Fahrplanwechsel bringt deutliche Angebotsverbesserungen und sogar ganz neue Linien mit sich.
Wie bei jedem Fahrplanwechsel wurden bei einzelnen Linien kleinere Verschiebungen der Abfahrtszeiten durchgeführt, um die Pünktlichkeit weiter zu verbessern und den Fahrplan an längerfristige Umleitungen, Baustellen und das neue Verkehrsangebot mit neuen Linien anzupassen. Die größeren Änderungen sind nachfolgend aufgeführt.
Mit Inbetriebnahme der Stadtbahn Mannheim Nord werden drei neue Stadtbahnlinien (4/4A, 5A, und 15) eingerichtet. Zugleich ändern sich die Fahrwege mehrerer Stadtbahn- und Stadtbuslinien.
Damit einhergehend werden viele neue Haltestellen eingerichtet bzw. bestehende Haltestellen umbenannt.
Verkehrsgebiet Mannheim/Ludwigshafen
Linie 4 / 4A
Die Stadtbahnlinie 4/4a fährt von Bad Dürkheim kommend ab Bonifatiuskirche auf der neuen Stadtbahnstrecke über Ulmenweg und Hessische Straße zur Hermann-Gutzmann-Schule. Dort verzweigen sich die Linienäste. Linie 4 führt in Richtung Haltestelle Waldstraße bis zum Waldfriedhof und Linie 4A über Carl-Benz-Bad zum Käfertaler Wald.
Abends und an Sonn- und Feiertagen ganztags werden beide Endstellen angefahren, von der Stadt kommend zunächst Käfertaler Wald und dann anschließend die Endstelle Waldfriedhof. Stadteinwärts wird von der Endstelle Waldfriedhof kommend die Endstelle Käfertaler Wald bedient, bevor die Fahrt in Richtung Innenstadt fortgesetzt wird.
Die neue rnv-Bahnlinie 5A verbindet Heddesheim und Wallstadt über Käfertal, Universitätsklinikum und Nationaltheater mit der Innenstadt. In der Hauptverkehrszeit ergänzt die neue rnv-Bahnlinie 15 ab Wallstadt das Angebot aus den und in die Quadrate über Schafweide und Alte Feuerwache.
Linie 9 (Express)
Das Fahrtangebot von Montag bis Freitag am Nachmittag zwischen Neuostheim und Mannheim Hauptbahnhof bleibt grundsätzlich unverändert.
Neu sind die zusätzlichen Expresszüge der Linie 9, die zwischen Bad Dürkheim Bahnhof und Mannheim verkehren. Diese Züge halten ab Bad Dürkheim Bahnhof in beiden Richtungen nur in Ellerstadt Ost, Maxdorf, Ruchheim, Hans-Warsch-Platz und Mannheim Hauptbahnhof. Dieses zusätzliche Angebot erschließt viele Gemeinden und Ortsteile und ermöglicht zwischen Bad Dürkheim Bahnhof und Mannheim Hauptbahnhof einen Fahrzeitgewinn von neun Minuten. Gleichzeitig gehen die neuen Expresszüge der Linie 9 nicht zu Lasten des Grundangebotes der Linie 4 / 4A, die weiterhin alle Haltestellen bedient und in praktisch unverändertem Umfang weitergeführt wird. In Maxdor ist die Buslinie 484 von und nach Birkenheide ideal auf die neuen Expresszüge abgestimmt. Auch zur Ruftaxilinie 4988, die zukünftig auch an Samstagen bedient wird, besteht in Ellerstadt-Ost ein guter Übergang. Damit profitieren auch Gönnheim, Friedelsheim und Wachenheim vom neuen Expresszugangebot.
In Mannheim bedienen die Expresszüge der Linie 9 auf dem weiteren Fahrweg im Regelfall nur noch die Haltestellen Tattersall und Planetarium und enden am Luisenpark/Technoseum. Darüber hinaus gibt es zwischen Mannheim Hauptbahnhof und Neuostheim weitere Fahrten der Linie 9, die nicht als Express verkehren und im dortigen Abschnitt alle Haltestellen bedienen. In der Saison von Ende März bis Ende Oktober werden an Sonn- und Feiertagen einzelne durchgehende Expressfahrten der Linie 9 als rnv-Express von Bad Dürkheim nach Heidelberg und zurück angeboten.
Mannheim
Linie 5
Die Linie 5 fährt mit dem Fahrplanwechsel am 12. Juni wieder durch Seckenheim. Der Ersatzverkehr mit Bussen wird deshalb eingestellt. Bis die neuen Bahnsteige am Rathaus Seckenheim fertiggestellt sind, halten die Züge an Ersatzhaltestellen etwa in Höhe der Freiburger Straße und Iffezheimer Straße. Ebenso findet der Umstieg von und zu den BRN-Buslinien weiterhin am Seckenheim-Bahnhof statt.
Linie 5A
Die neue rnv-Bahnlinie 5A verbindet Heddesheim und Wallstadt über Käfertal, Universitätsklinikum, Nationaltheater und Kunsthalle mit dem Mannheimer Hauptbahnhof. Ein Großteil der Fahrten geht am Hauptbahnhof auf die Linien 5 beziehungsweise 15 über. Damit können die Haltestellen Universität, Schloss, Paradeplatz, Marktplatz und Abendakademie umsteigefrei erreicht werden.
Linie 15
Die neue rnv-Bahnlinie 15 verbindet Wallstadt über Käfertal, Universitätsklinikum, Schafweide und Alte Feuerwache mit der Mannheimer Innenstadt und bedient dort die Haltestellen von Abendakademie über Paradeplatz, Schloss und Universität bis zum Mannheimer Hauptbahnhof.
Umbenennung von Stadtbahnhaltestellen
Folgende Stadtbahnhaltestellen werden umbenannt:
- Käfertal Wald wird zur Haltestelle Platz der Freundschaft (auch für Buslinie 54)
- Luisenstraße wird zum Haltepunkt Weinheim Hauptbahnhof
- Lützelsachsen OEG Bahnhof wird zu Lützelsachsen Bergstraße
- Mannheim Rathaus / Reissmuseum heißt ab sofort Mannheim Rathaus / REM
- Thorner Straße erhält den Namen Schönau Siedlung
- Weinheim OEG-Bahnhof wird zum Haltepunkt Weinheim Alter OEG Bahnhof
Stadtbusse Mannheim
Linie 50
Die Buslinie 50 wird in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Speckweg (Umsteigemöglichkeit zur Linie 4/4A), Neues Leben und Feuerwache Nord (Umsteigemöglichkeit zur Linie 53) geführt. Der übrige Fahrweg von Neckarau West bis Habichtplatz sowie zwischen Zäher Wille und Sandhofen bleibt unverändert.
Linie 53
Die Linie 53 erhält von der Kurpfalzbrücke kommend ab Luzenberg einen neuen Linienweg über Karl-Feuerstein-Straße, Taunusplatz, Waldstraße und Neueichwaldstraße zur Umsteigehaltestelle Käfertaler Wald. Von dort werden die Fahrten über Kometenweg, Sonnenschein und Feuerwache Nord nach Käfertal Bahnhof fortgesetzt. In der Gegenrichtung fahren die Busse in Käfertal über Ladenburger Straße direkt zur Haltestelle Käfertal Rathaus. Die Schleifenfahrten im Bereich Im Rott bleiben unverändert bestehen.
Linie 54
Die Buslinie 54 bedient zukünftig auch bei den Fahrten über Bensheimer Straße und Platz der Freundschaft (vormals Käfertal Wald) in Richtung real Vogelstang die Haltestelle Wasserwerkstraße mit Zugang zum Friedhof Käfertal. Auf der Rückfahrt von real Vogelstang über Gorxheimer Straße fährt die Linie 54 zusätzlich die Haltestellen Käfertal Friedhof, Malzstraße und Käfertal Rathaus an.
Linie 55
Die Linie 55 verbindet die Haltestelle Käfertaler Wald (Umsteigemöglichkeit zu den Linien 4A und 53) über Am Herrschaftswald, Waldpforte, Kirchwaldstraße und Alsenweg mit der Waldstraße und dem Waldhof. Die Haltestellen Waldhof Nord, Waldhof Bahnhof, Karl-Feuerstein-Straße, Taunusplatz und Haus Waldhof werden mit einer Schleifenfahrt ab Waldstraße angeschlossen
Linie 60
Zwischen Lanzvilla, Mannheim Hauptbahnhof und Sandgewann bleibt der bisherige Linienweg unverändert. Ab Sandgewann verkehrt die Linie 60 in beiden Fahrtrichtungen über die Umsteigehaltestelle Ulmenweg (Übergang von und zu den Bahnlinien 4/4A) zur Zielstraße. Der weitere Linienverlauf führt über Käfertaler Straße (Umsteigemöglichkeit zur Linie 61) und Dudenstraße von und nach Pfeifferswörth. Die Haltestellen TÜV und Gutenbergstraße werden in die Dudenstraße verlegt.
Linie 61
Von der Kurpfalzbrücke und Carl-Benz-Straße kommend fährt die Buslinie 61 ab der Moselstraße künftig über die Haltestellen Bonifatiuskirche (Umstieg zu den Linien 4/4A, 5/5A und 15 möglich) und Ludolf-Krehl-Straße zum Einkaufszentrum Wohlgelegen. Auf dem Rückweg werden zusätzlich die Haltestellen Käfertaler Straße, Friedrich-Engelhorn-Straße (wird diesen Sommer in Berieb genommen) und Brauerei bedient.
Zusatzfahrten
Die Zusatzfahrten zum Schulbeginn zum Johanna-Geissmar-Gymnasium in Schönau und zur Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried werden im bekannten Rahmen weiterhin angeboten. Die E-Wagen zur IGMH fahren ab der Haltestelle Bonifatiuskirche in Richtung Ulmenweg zur Herzogenriedstraße.
Linie 65
Die bisher in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen angebotene Linie 65 von Mannheim Käfertal zum Karlstern wird eingestellt.
Verkehrsgebiet Ludwigshafen
Stadtbahn
Linie 10
Zur Optimierung des Betriebsablaufes werden die Abfahrtszeiten der Linie 10 in beiden Fahrtrichtungen um 4 Minuten nach hinten verschoben.
Stadtbusse
Linie 72
Zwischen den Haltestellen Baustraße und Ruchheim Schloss wird in beiden Fahrtrichtungen die neue Haltestelle Brunnenweg eingerichtet.
Buslinie E zum Freibad am Willersinnweiher
Nach Abschluss der Arbeiten im Willersinn-Freibad fährt auch die Busline E in diesem Sommer wieder. Die Fahrten werden an den Wochenenden ab den Haltestellen Berliner Platz, Hans-Warsch-Platz und Oppau zum Freibad am Willersinnweiher, bis voraussichtlich 4. September 2016, angeboten.
Während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz verkehrt die Linie E auch von Montag bis Freitag.