Münster / Dieburg (ots) – Zwei Diebe wurden am frühen Freitagmorgen (10.06.2016) in der Trautenauer Straße überrascht, als sie dabei waren aus einem Auto das fest eingebaute Navigationssystem zu stehlen.
In letzter Sekunde gelang den Kriminellen mit ihrer Beute die Flucht. Sie hatten an dem Auto eine Scheibe zerstört und im Anschluss das Navigationssystem ausgebaut. Hierbei wurden sämtliche Konsolen herausgerissen. Nach ersten Ermittlungen waren beide Männer dunkel gekleidet. Einer von ihnen hatte einen schwarzen Rucksack bei sich, der andere dürfte um die 1,78 Meter groß sein. Sie liefen zu Fuß in Richtung der Straße „Im Böhmann“. Dort verlor sich ihre Spur.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die gleichen Täter auch für den Diebstahl eines weiteren fest einbauten Navigationssystems aus einem BMW im Ulmenweg in der gleichen Nacht in Frage kommen. Die Tat wurde am Freitagmorgen bemerkt. Auch in diesem Fall haben die Diebe eine Scheibe zerstört, um in den Fahrzeuginnenraum und an ihre Beute zu gelangen.
Einen weiteren Tatzusammenhang prüfen die Beamten mit einer Tat im Nordring in Dieburg in der Nacht zum Freitag. Auch dort hatten sich Kriminelle mit Gewalt Zugang zu dem Innenraum eines BMW verschafft und die fest eingebaute Navigationseinheit entwendet.
Der Gesamtschaden beträgt über zehntausend Euro.
Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Personen geben können oder diese gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.